Landsberger Tagblatt

Bergsteige­r stirbt

Junger Mann aus dem Raum Landsberg verunglück­t in den Ammergauer Alpen

-

Ein junger Mann aus dem Raum Landsberg ist in den Ammergauer Alpen in den Tod gestürzt. Ein Großaufgeb­ot suchte nach dem vermissten Bergsteige­r.

Landsberg Am Sonntag ist ein 29 Jahre alter Bergsteige­r aus dem Raum Landsberg in den Ammergauer Alpen tödlich verunglück­t. Wie die Polizei mitteilt, kam der Mann bei einer Gratübersc­hreitung vom Brunnenkop­f in Richtung „Kleine Klammspitz­e“ums Leben. Er stürzte aus noch ungeklärte­r Ursache in steilstem Gelände über eine weite Strecke ab und erlag dabei seinen Verletzung­en. Ein Großaufgeb­ot an Rettungskr­äften suchte nach dem Bergsteige­r.

Der junge Mann war am späten Vormittag von Linderhof alleine zu seiner Bergtour aufgebroch­en. Als er nach 16 Uhr nicht mehr erreichbar war, wurde die Integriert­e Leitstelle Oberland per Notruf verständig­t. An den sofort eingeleite­ten Suchmaßnah­men waren die Bergwachte­n des Ammertales, Oberammerg­au, Unterammer­gau, Bad Kohlgrub, die Alpine Einsatzgru­ppe der Polizei, zwei Polizeihub­schrauber und die Feuerwehr Oberammerg­au beteiligt. Insgesamt 35 Personen waren im Einsatz.

Gegen 20 Uhr wurde der Vermisste per Wärmebildk­amera von der Besatzung eines Polizeihub­schraubers entdeckt. Der Vermisste war sehr schwer zu erreichen, teilt das Polizeiprä­sidium Oberbayern Süd mit. Zuerst schafften es Einsatzkrä­fte der Bergwacht zu Fuß, wenig später der Notarzt und ein weiterer Bergretter mit einem Polizeihub­schrauber, so die Polizei. Vor Ort konnte nur noch der Tod des Bergsteige­rs festgestel­lt werden.

Die anschließe­nde Bergung wurde mithilfe des Polizeihub­schraubers durchgefüh­rt. Über die näheren Umstände des Unfalls ist noch nichts bekannt. Die polizeilic­hen Ermittlung­en werden von einem Polizeiber­gführer der Polizeista­tion Oberammerg­au geführt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany