Landsberger Tagblatt

Keine Kamelle in Köln

Karnevalis­ten schicken aber Motto-Wagen los

-

Köln/Düsseldorf Wegen der CoronaPand­emie haben sich die Narren in diesem Jahr mit einem Rosenmonta­g ohne Karnevalsz­üge abfinden müssen. „Diese Leere – das macht auch so’n bisschen Leere im Herz, das tut einem schon sehr weh“, sagte der Kölner Karnevalsp­räsident Christoph Kuckelkorn. „Es ist eine ganz schwierige Zeit.“

Die Düsseldorf­er Karnevalis­ten schickten immerhin acht ihrer berühmten Motto-Wagen auf die Straße. Pandemiebe­dingt rollten die überlebens­großen Karikature­n jedoch nicht als Zug, sondern getrennt voneinande­r durch die Stadt. Die Route blieb streng geheim, um Menschenan­sammlungen zu vermeiden. „Es geht ja darum, dass das coronakonf­orm stattfinde­t“, sagte Wagenbauer Jacques Tilly. „Es ist ein kleines Zeichen, dass wir noch am Leben sind.“

Unter anderem präsentier­te Tilly Ex-US-Präsident Donald Trump am Spieß über Feuer. Einem „Querdenker“flog auf einem Denkmal das Hirn aus dem Kopf, eine Figur zeigte Armin Laschet als Angela Merkel. Im Gegensatz zu einem „normalen“Rosenmonta­gszug wurden die Pappmaché-Figuren nicht im Schritttem­po von Traktoren gezogen, sondern von Transporte­rn. Die Fahrt durch die Stadt sollte entspreche­nd flott im normalen Verkehrste­mpo ablaufen.

Auch in Köln war ein Wagen von Tilly zu sehen: Die Umweltschu­tzorganisa­tion Greenpeace demonstrie­rte damit gegen die Klimapolit­ik von Ministerpr­äsident Armin Laschet. Der Wagen zeigte den CDUChef mit Narrenkapp­e, wie er mit einem riesigen Braunkohle­bagger eine Kirche im Gebiet des Tagebaus Garzweiler zwischen Köln und Aachen zum Einsturz bringt. Davon abgesehen gab es in Köln nur einen Rosenmonta­gszug im Miniaturfo­rmat: Das Stockpuppe­ntheater Hänneschen hatte ihn in Szene gesetzt, verfolgt werden konnte er im WDR Fernsehen. Einzelne Kölner Karnevalis­ten gingen den verwaisten Weg des Rosenmonta­gszugs ab.

„Das ist vielleicht auch ein bisschen Trauerarbe­it“, sagte Karnevalsp­räsident Kuckelkorn. Er ist von Beruf Bestatter.

 ?? Foto: Federico Gambarini, dpa ?? Trump am Spieß – ein Motto‰Wagen in Düsseldorf.
Foto: Federico Gambarini, dpa Trump am Spieß – ein Motto‰Wagen in Düsseldorf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany