Landsberger Tagblatt

Wie findet ihr das Homeschool­ing?

-

● Lena (8M) „Es funktionie­rt. Aber das Internet spinnt manchmal. Ich komme gut mit.“● F. (8M) „Wir haben eine gute Internetve­rbindung. Ich finde das Lernen am PC cool.“

● Max (8M) „Homeschool­ing ist das Beste, was wir momentan machen können. Beim Lernen komme ich gut mit, wenn ich etwas nicht verstehe, erklären es mir die Lehrer sofort. Läuft!“

● Noemi (8M) „Man trifft sich nicht mehr mit anderen, der Freundeskr­eis wird viel kleiner. Es ist schade, dass man die sozia‰ len Kontakte, die man in den letz‰ ten Jahren aufgebaut hat, jetzt wieder verliert.“

● Lena‰Marie (8M) „Mir fehlen die sozialen Kontakte. Wir sit‰ zen so viel vor dem Computer.“● Evelina (8M) „Ich finde es ganz cool, dass wir so viele Referate

haben, sich zu zeigen. Aber für den Capito-Besuch ist’s heute anders. Wir sprechen über die Zeitung, wie sie entsteht und wie die Themen ausgesucht werden. Und natürlich sind auch die gestrichen­en Faschingsf­erien Thema am eigentlich ersten Ferientag. Die ganze Klasse findet es ungerecht, dass diese Woche Schule ist. Homeschool­ing sei anstrengen­der als normaler Unterricht, weil die schönen Sachen wegfallen und viel Stoff vermittelt werde. Dennoch gibt es einige Distanzunt­erricht-Fans in der Klasse (siehe unten). Frau Holzner hat festgestel­lt: „Die Schülerinn­en und Schüler müssen nun selbststän­diger mitmachen und nachfragen, wenn sie etwas nicht verstanden haben. Ich kann nicht ahnen, wenn jemand machen. Aber langsam fehlt mir die Motivation.“

● Karolina (8M) „Man muss viel mehr selber machen und hat nie so wirklich Feierabend, wenn man ein Referat vorbereite­t.“

● Mattea (7M) „Der Lerneffekt ist kleiner geworden. In der Schule kann ich viel effektiver lernen und ist auch die Motivation größer.“● Theresa (7M) „Ich finde es gut. Man hat mehr Zeit zum Lernen, kann ausschlafe­n und spart sich den Schulweg.“

● Anna (7M) „In Englisch spricht man im Homeschool­ing weni‰ ger als in der Schule. Ich übe zwar mehr Grammatik, aber die Aus‰ sprache lerne ich zu Hause nicht so gut wie in der Schule.“

● Justin (9M) „Homeschool­ing bedeutet viel mehr Stress und ist langweilig. Schule ist schon besser.“

gerade etwas nicht mitkommt und die Kamera aus ist.“Während sie das sagt, schickt mir Lehrer Michael Turan eine Nachricht. Die 7M wartet.

● Klasse 7M Ein Klick und ich bin im nächsten digitalen Klassenzim­mer. Die zwölf Mädchen und fünf Jungen der 7M treffen sich jeden Morgen zur Videokonfe­renz und besprechen mit ihrem Klassenleh­rer, was ansteht. Heute ist auch Englischle­hrerin Cansu Tuncay dabei. Sie und Herr Turan sind froh, dass nun im zweiten Lockdown das Homeschool­ing funktionie­rt. Sie sind aber auch gespannt, wie viel Stoff wirklich hängen bleibt. Auch Herr Turan tut sich schwer damit, dass die Kameras häufig aus sind und er zu schwarzen Kacheln sprechen

 ??  ?? Zwei Schulen, sechs Klassen, ein Vormittag: Lea Thies vom Capito‰Team besuchte (von oben links im Uhrzeigers­inn) die 3/4‰Kombiklass­e, die 8M, die 7M und die 9a/b M der Grund‰ und Mittelschu­le Oettingen und sprach mit ihnen über das Internet und das Homeschool­ing.
Zwei Schulen, sechs Klassen, ein Vormittag: Lea Thies vom Capito‰Team besuchte (von oben links im Uhrzeigers­inn) die 3/4‰Kombiklass­e, die 8M, die 7M und die 9a/b M der Grund‰ und Mittelschu­le Oettingen und sprach mit ihnen über das Internet und das Homeschool­ing.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany