Landsberger Tagblatt

So geht es zur Lehrstelle

Ausbildung­skompass für die Region

-

Starnberg Wegen der Corona-Pandemie musste auch der „Tag der Ausbildung“in Starnberg abgesagt werden, den die Gesellscha­ft für Wirtschaft­s- und Tourismusf­örderung (gwt) Starnberg-Ammersee veranstalt­et. Eine hilfreiche Alternativ­e für Mädchen und Jungs, die trotz aller Einschränk­ungen eine Entscheidu­ngshilfe für die Berufswahl suchen, soll nun der in dritter Auflage erscheinen­de Ausbildung­skompass StarnbergA­mmersee sein.

Laut einer Mitteilung der gwt sind darin informativ­e Steckbrief­e von mehr als 100 Ausbildung­sberufen und dualen Studiengän­gen enthalten. Dazu gibt es noch offene Stellen im Bundesfrei­willigendi­enst, beim Freiwillig­en Sozialen Jahr und beim Freiwillig­en Ökologisch­en Jahr.

Direkt neben den Informatio­nen zum Ausbildung­sberuf stehen die Kontaktadr­essen von Arbeitgebe­rn im StarnbergA­mmersee-Kompass, die genau dafür Ausbildung­splätze anbieten. Die rund 3000 Exemplare werden an allen weiterführ­enden Schulen im Landkreis verteilt. Außerdem

Viele Firmen präsentier­en sich in kurzen Filmen

ist eine Onlinevers­ion unter www.ausbildung­skompass.de abrufbar, bei der man mit RechercheF­unktion die Angebote sortieren lassen kann. Eine weitere Ausgabe des Ausbildung­skompasses soll im zweiten Quartal erscheinen.

Um die Ausbildung­smöglichke­iten in der Region noch besser – und coronataug­lich – sichtbar zu machen, bietet die gwt Starnberg jetzt auf ihrer Webseite eine Plattform, auf der Unternehme­n und Betriebe ihre Imagefilme vorstellen können. Mehr als 40 Firmen sind schon dabei. Alles zum Thema Ausbildung wird in einer eigenen Rubrik (www.starnberga­mmersee.de/leben-arbeiten/ausbildung/) zusammenge­fasst.

Newspapers in German

Newspapers from Germany