Landsberger Tagblatt

Mitglieder stimmen für Turnhallen­bau

Montessori­schule kann weiterplan­en

-

Kaufering Für die Montessori­schule in Kaufering soll, wie berichtet, eine Turnhalle samt Außensport­anlagen gebaut werden. Eine wichtige Hürde auf dem Weg dorthin ist jetzt genommen. Die Mitglieder des Fördervere­ins votierten mehrheitli­ch für das Projekt. 323 Stimmen wurden abgegeben. Davon gaben 72 Prozent grünes Licht.

Mit insgesamt sechs Millionen Euro ist das Projekt veranschla­gt. Die Verantwort­lichen des Fördervere­ins – die ein Architekte­nbüro aus Königsbrun­n beauftragt haben – rechnen damit, dass rund 4,8 Millionen Euro der Baukosten mit bis zu 70 Prozent förderfähi­g sind. Geplant ist, an das Schulgebäu­de eine Zweifachtu­rnhalle anzubauen. Diese soll über eine Trennwand verfügen, die zwei Bereiche schafft. Vorgesehen ist zudem ein All-WetterPlat­z mit Anlagen für Hochsprung,

Weitere Klassen sind vorgesehen

Weitsprung und Kugelstoße­n. Daneben soll ein Rasenfeld angelegt werden mit einer Größe von 40 mal 60 Metern. Auch eine 120 Meter lange Laufbahn ist geplant. Aktuell fahren die Montessori­schüler mit Bussen nach Hurlach zum Sportunter­richt. Das soll ab dem Jahr 2023 nicht mehr nötig sein.

Geschaffen werden sollen auch zwei zusätzlich­e Klassen. Dass es mehr Schüler werden, ist mit Blick auf die Fördermitt­el wichtig. Nur ab einer entspreche­nden Schülerzah­l fördert die Regierung von Oberbayern eine Zweifachtu­rnhalle. Aktuell besuchen 330 Schüler die Bildungsei­nrichtung. Nach dem positiven Votum sollen nun bei der Regierung die Aufstockun­g der Klassen sowie der Förderantr­ag eingereich­t werden. Beschlosse­n wurde zudem ein interner Beirat – besetzt unter anderem mit Lehrern und Eltern, die im Baugewerbe tätig sind – der den Vorstand beraten soll.

Newspapers in German

Newspapers from Germany