Landsberger Tagblatt

Breite Schneise durch den Wald

Arbeiten für neue Ortsumgehu­ng für Lengenfeld gehen weiter

-

Lengenfeld Auch Pürgens Bürgermeis­ter Wilfried Lechler war „anfangs etwas erschrocke­n“, als er gesehen hat, welche Schneise gerade in den Wald bei Lengenfeld geschlagen wird. Sie hat eine Breite von 55 Metern. „Aber alle Fachleute haben mir gesagt, das sei so in Ordnung und am Anfang ganz normal.“Seit Montag laufen die Arbeiten für die neue Umgehungss­traße, und dass die Schneise so breit wird, hat mehrere Gründe.

Über Jahre sei die Abwägung gegangen, dann habe man sich entschloss­en, die Bürger von Lengenfeld durch die Umgehung zu entlasten. „Natürlich ist es ein großer Eingriff in die Natur“, so der Bürgermeis­ter,

aber auf der anderen Seite müssten sonst viele Bürger mit der täglich massiven Verkehrsbe­lastung leben. „Es werden auch Ausgleichs­flächen geschaffen, wo aufgeforst­et wird“, sagt Wilfried Lechler. Schon bald soll mit den Unterpflan­zungen begonnen werden, damit sich der Waldrand wieder stabilisie­re. Für die Abholzakti­on habe man bewusst das Frühjahr gewählt, „da noch keine Vögel brüten“.

Dass die Schneise so breit sei, liege auch am Hochwasser­schutz: Etwa 15 Meter breit sei die Flutmulde. Außerdem müssten Wirtschaft­swege mit angelegt werden, da diese durch die neue Straße durchschni­tten würden. „Und die haben auch ihre Breite“, so der Bürgermeis­ter. Man habe ihm gesagt, dass es mit dem Anblick wieder besser werde, sobald die Bauarbeite­n begännen. Das soll im September der Fall sein, denn bislang liege man optimal im Zeitplan. „Die archäologi­schen Grabungen sind zur Hälfte abgeschlos­sen und es wurde nichts gefunden.“Die Umgehungss­traße ist etwa 3,3 Kilometer lang und soll östlich an Lengenfeld vorbeiführ­en. Hierfür sind 18 Millionen Euro und eineinhalb Jahre Bauzeit veranschla­gt. Bei der Umgehungss­traße wird es sich dann um eine Staatsstra­ße handeln, deshalb würden alle Maßnahmen mit dem Freistaat genau abgesproch­en, so Lechler.

 ?? Foto: Thorsten Jordan ?? Selbst Pürgens Bürgermeis­ter Wilfried Lechler war über die breite Schneise zunächst etwas erschrocke­n, der Platz wird auch nicht nur für die neue Umgehungss­traße von Lengenfeld benötigt.
Foto: Thorsten Jordan Selbst Pürgens Bürgermeis­ter Wilfried Lechler war über die breite Schneise zunächst etwas erschrocke­n, der Platz wird auch nicht nur für die neue Umgehungss­traße von Lengenfeld benötigt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany