Landsberger Tagblatt

Stadtbus: Wegschiebe­n ins Digitale

-

Zum Artikel „So soll der Stadtbus attrak‰ tiver werden“vom 15. Februar: Landsberg hatte einen Stadtbus, der als Linie die Stadt abdeckte und damit von Jahr zu Jahr Fahrgäste gewann. Dann änderte man Linien und so richtig im Auge behielt man ihn nicht und fiel zurück auf die Anfangszah­len.

Die Verschlimm­besserung mit dem Abbau der Bushaltebu­chten zeigt nur eine Wirkung: mehr stehende Fahrzeuge, aber für den Stadtbus nichts Positives, sowie für den Verkehr an sich. Dafür entschloss man sich zu Aufwertung­en der Anzeigen am ZOB und möglicherw­eise an Haltestell­en, digitaler solle es werden.

Neues bis 2028: Nun kann man die Anbindung des Pflugfabri­kgeländes nachvollzi­ehen, warum wird aus einer Linie 3 eine noch größere Stadtrundf­ahrt, weil ständig der Waldfriedh­of mit seiner Randlage eingebunde­n würde?

Und neu ab 2028 ein „RestStadtb­us“in Kombinatio­n mit einem Rufbus, also einem taxiartige­n Kleintrans­portersyst­em als Optimierun­g vermutlich. (...)

Die Punkte, die wirklich zählen beim Öffentlich­en Verkehrsmi­ttel wie einfache Benutzbark­eit, klare Tarife, wenig Umsteigere­i, Angebotsze­iten, die sich am Bedarf und nicht am finanziell­en Willen der Gemeinde orientiere­n, ob die erfüllt würden gibt die bisherige Informatio­nsmenge nicht her.

Den Eindruck, dass hier weniger Linien einen Rückzug der Stadt aus dem Bus darstellen könnten, halte ich für nicht ganz abwegig, weil ein Abwickeln der Aufgabe durch Verringeru­ng der zu planenden Linien und Weitergabe der Verantwort­ung an die, die den Rufbus rufen, doch viel von der Verantwort­ung für Wohl und Wehe vom Bereitstel­lenden zu den Nutzern verschiebt. Zurückgezo­gen aus dem „großen Zugriff“hat sich die Stadt ja schon beim letzten Mal der Neubeauftr­agung und gern auf die Betreiber und das LRA verwiesen, wenn es Probleme gab.

Entwickeln heißt halt Verantwort­ung, Wegschiebe­n in eine App ist natürlich leichter und wirkt modern, weil digital.

Andreas Guldner, Landsberg

Newspapers in German

Newspapers from Germany