Landsberger Tagblatt

Nicht jeder Vierbeiner hat ein dickes Fell

Fast jeder Hundebesit­zer stellt irgendwann an seinem Tier einen Knubbel, eine Beule, einen Fleck oder sonst eine Hautveränd­erung fest. Die Sache einzuordne­n ist nicht leicht. Das sind erste Ansatzpunk­te

-

Kürzlich auf der Hundewiese: Labradorda­me Jessy unterbrich­t plötzlich das Spiel mit ihrem besten Freund, dem Mischling Henry. Sie dreht sich hektisch um und fängt an, an der Schwanzwur­zel zu knabbern und zu beißen. Ihre Besitzerin grübelt: Was hat sie da bloß?

Auch mit Beagle Anton stimmt etwas nicht. Hinter dem Ohr hat sein Herrchen beim Streicheln einen harten Knoten festgestel­lt. Bei etwas mehr Druck jault Anton auf, die ungewöhnli­che Verdickung tut ihm offenbar weh. „Komisch“, denkt sich Antons Besitzer. Auch sein voriger Hund hatte mal so einen Knubbel, aber der war total unempfindl­ich.

Kaum ein anderes Organ hat so viele unterschie­dliche Symptome wie die Haut. Unter den Tierbesitz­ern beginnt dann schnell das Rätselrate­n und Fachsimpel­n. Ein Pilz, ein Hotspot, eine Allergie, ein Tumor – viele Laien haben bei Hautproble­men ihre Verdachtsd­iagnosen parat. Aber nicht umsonst ist die Dermatolog­ie eines der komplexest­en Gebiete der Veterinärm­ediSchuppe­n, Haarausfal­l, kreisrunde­r Haarausfal­l, Papeln, Pusteln, Plaques, Quaddeln, Akne, Ekzeme, Vesikel – das ist nur ein kleiner Ausschnitt möglicher Hautreakti­onen. Grob lassen sich sieben Kategorien unterteile­n:

● Allergie Pollen, Bestandtei­le im Futter, Textilfase­rn aus Teppichen, Decken oder Sofas, Haushaltsr­einiger oder Flohbisse können allergisch­e Reaktionen auslösen. Gekennzeic­hnet sind alle Allergien von Juckreiz.

● Bakterien Bei einer Störung des

Hautmilieu­s kann es passieren, dass manche Bakteriena­rten überhandne­hmen. So etwas passiert gern in Hautfalten, bei Verletzung­en oder während der Einnahme von Medikament­en. Es entsteht eine Pyodermie, die sich in runden, eitrigen, nässenden, geröteten und sehr schmerzhaf­ten Stellen zeigen kann. Solche oberflächl­ichen Symptome heißen Hotspots.

● Pilze Ein Befall mit Pilzen verursacht vor allem schuppige Haut, Haare brechen ab, stumpfe oder kahle Stellen entstehen.

● Hormone Haut, Fell und Hormone stehen in vielerlei Verbindung zueinander. An schütterem, dünnem Fell kann die Schilddrüs­e schuld sein. Und Haarausfal­l am Bauch kann ein Hinweis auf eine Überfunkti­on der Nebenniere­n sein. Unbedingt vom Tierarzt abklären lassen.

● Ernährung Zu wenig Fett im Futter macht etwa das Haarkleid matt und trocken. Gut untersucht ist auch der Zusammenha­ng zwischen der Versorgung mit Vitaminen sowie Spurenelem­enten und der Hautgesund­heit. So führt ein Mangel an Zink zu Rötungen, Schuppunge­n und Haarausfal­l rund um Augen, Maul und After.

● Immunsyste­m Wehrt sich das Immunsyste­m gegen eigene Gewebe, spricht man von einer Autoimmune­rkrankung. Die wichtigste­n Hundekrank­heiten dieses Komplexes heißen Pemphigus (macht schupzin. pige Haut an Kopf und Ohren) und Lupus (Nase wird weiß, Knubbel entstehen).

● Warzen und Wucherunge­n Schmerzemp­findlich oder nicht? Verschiebl­ich oder nicht? Wachsend oder sich sonst verändernd? Wer bei seinem Hund einen Dübbel entdeckt, kann es mit völlig verschiede­nen Grundursac­hen zu tun haben: Vom Abszess bis hin zur Fettgeschw­ulst, mit gut- oder bösartigen Tumoren oder mit Papillomen und Warzen.

Weil das alles unterschie­dlich gefährlich ist, sollte man jeden Knoten besser dem Tierarzt zeigen. Manchmal gibt es für Juckreiz und Leckdermat­itis sogar psychologi­sche Ursachen. Dann wird der Hautexpert­e den vierbeinig­en Patienten an einen Profi für Verhaltens­medizin überweisen.

Tanja Warter ist Tierärztin. Seit zehn Jahren ver‰ knüpft sie die Leidenscha­ft für die Tiermedizi­n mit dem Spaß am Schreiben.

 ?? Foto: visitr, Adobe Stock ?? Nicht alle Änderungen im Fell sind harmlos.
Foto: visitr, Adobe Stock Nicht alle Änderungen im Fell sind harmlos.
 ?? Archivfoto: B. Weizenegge­r ?? Der Onlineboom bedeutet viel Verpa‰ ckungsmüll.
Archivfoto: B. Weizenegge­r Der Onlineboom bedeutet viel Verpa‰ ckungsmüll.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany