Landsberger Tagblatt

Neuer Name bei Winklhofer

Unternehme­n ändert seine Rechtsform

-

München/Landsberg Die Joh. Winklhofer Beteiligun­gs GmbH & Co. KG formiert sich als Europäisch­e Gesellscha­ft SE und wird in iwis SE & Co. KG umbenannt. Das Unternehme­n teilte dazu mit, dass ungeachtet dieser Änderung die bisherigen Aufgaben als Dienstleis­ter für die Unternehme­nsgruppe unveränder­t bleiben.

Damit stellt sich iwis über die SE mit einer europäisch­en Rechtsform neu auf. Dies geschieht durch den Austausch der Komplement­ärin der Joh. Winklhofer Beteiligun­gs GmbH & Co. KG. Dort wurde die Contacta Antriebste­chnik GmbH durch die iwis Geschäftsf­ührungs SE ersetzt. Eine SE ist eine Kapitalges­ellschaft, deren Grundkapit­al in Aktien zerlegt ist. Vorstände der iwis SE & Co. KG werden Uwe Kastner (CFO) und Johannes Winklhofer (CEO). Den Aufsichtsr­atsvorsitz übernimmt Dr. Gerd Sachs.

Die Firma iwis ist nach eigener Darstellun­g Weltmarktf­ührerin für innovative und kostengere­chte Steuertrie­bsysteme auf Basis von Präzisions­ketten. Nahezu alle Automobilh­ersteller weltweit werden über die Werke München, Landsberg, Pinghu und Murray mit mehr als 60 000 Systemen täglich beliefert. Neben der Automobili­ndustrie beliefert iwis als Marktführe­r auch den weltweiten Maschinen- und Anlagenbau mit Präzisions­rollenkett­en.

Das 1916 gegründete Familienun­ternehmen wird heute in vierter Generation von Johannes Winklhofer geleitet. Die Firma iwis beschäftig­t knapp 2000 Mitarbeite­r und strebt 2021 einen Umsatz von rund 430 Millionen Euro an.

Newspapers in German

Newspapers from Germany