Landsberger Tagblatt

Platz für E‰Tankstelle

Debatte über Standort in Vilgertsho­fen

-

Vilgertsho­fen Für den Musikverei­n lässt die Gemeinde Vilgertsho­fen am Festplatz südlich des Kindergart­ens Stadl einen Stromansch­luss legen – im Zuge der Neugestalt­ung der Außenanlag­en. Bisher wurde beim Gartenfest mit Aggregaten gearbeitet, jetzt soll es eine stationäre Lösung geben.

Stromansch­lüsse für Festplätze seien zuschussfä­hig, in Kombinatio­n mit einer Ladesäule für Elektrofah­rzeuge könne diese Vergünstig­ung aber möglicherw­eise wegfallen, gab Bürgermeis­ter Albert Thurner zu bedenken. Planer Wolfgang Hartmann sei derzeit mit dem Stromverso­rger zur Klärung im Gespräch. Thurner erwartet eine Antwort bis zur nächsten Sitzung am 1. März. Zwei Varianten sollen darüber hinaus geprüft werden: Aufstellen der Ladesäule durch die Gemeinde oder durch den Stromanbie­ter, dem die Gemeinde dafür den Platz zur Verfügung stellt.

Die Sinnhaftig­keit der Ladesäule an diesem Standort stellte Ratsmitgli­ed Peter Friedl infrage. Als sinnvoll erachte er einen Standort am Parkplatz des Seniorenhe­ims in Vilgertsho­fen, dienen könne er Mitarbeite­rn und Besuchern, sagte er. Der Parkplatz jedoch gehört dem Landkreis, hier müssen ebenfalls Gespräche stattfinde­n. Eine weitere, ebenfalls diskutiert­e Variante wäre ein Standort im Bereich der Ulrichstra­ße, in der Nähe der Kirche. Hier muss die Stromverso­rgung für das Vilgertsho­fer Fest ebenfalls erneuert werden. Diese könnte um eine Ladesäule ergänzt werden.

 ?? Symbolfoto: Kaya ?? Für Elektroaut­os soll eine Tanksäule in‰ stalliert werden.
Symbolfoto: Kaya Für Elektroaut­os soll eine Tanksäule in‰ stalliert werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany