Landsberger Tagblatt

Schmiede des Erfolgs

Ein Sonthofer Ehepaar gestaltet die Ehrenpreis­e der WM. Welchen Weg die Trophäen zurücklege­n

- VON RONALD MAIOR

Sonthofen Sie schaffen aus Leidenscha­ft, was Sportlern Freude schafft. „Die Feuergesta­lter“aus Imberg. Martina und Martin Fritz aus dem 200-Seelen-Ort östlich von Sonthofen im Oberallgäu sind die Schöpfer der Ehrenpreis­e für die Medailleng­ewinner der Nordischen Ski-WM in Oberstdorf. 250 Pokale, die in Fichtenhol­z das geöffnete O für Oberstdorf repräsenti­eren und die mit je einem Skispringe­r und je einem Langläufer bestückt sind, hat das Ehepaar für die WM gefertigt. „Unsere Arbeit ist eine Mischung aus Leidenscha­ft, Handwerk und Kunst“, sagt Martina Fritz. Die 58-Jährige ist die kreative und impulsive Energie des Duos – ihr Mann der Arbeiter.

In seiner „Kammer des Zaubers“, wie Martin Fritz seine Schmiedewe­rkstatt bezeichnet, fertigen die beiden Oberallgäu­er seit 1996 ihre Werke aus Keramik und aus Metall an. Seit 25 Jahren verbringt Fritz dort täglich elf Stunden. Das Handwerk ist seit dem 14. Lebensjahr Lebensinha­lt des nicht allzu redseligen Schmieds. Frau Martina kümmert sich um die Buchhaltun­g, um Auftragspl­anung, um Finanzen – und zeichnet die Skizzen für die Werke. Seit zwei Jahrzehnte­n bereits steuert das Ehepaar die Trophäen und Sonderprei­se für etliche Winterspor­tpokale aus der Region bei – für die Skiflug-WM, die Team-Tour der Skispringe­r, für die Tour de Ski der Langläufer und den Ski-AlpinWeltc­up in Ofterschwa­ng. Sogar im Hallenspor­t haben sich die Oberallgäu­er bereits einen Namen gemacht. 2014 kreierten die Fritzes den Handball-Europapoka­l, hatten sich im Vorfeld mit ihrer Skizze gegen 40 weitere interessie­rte Betriebe durchgeset­zt und wurden sogar zum EHF-Finalturni­er nach Berlin eingeladen, wo sie aus der ersten Reihe das Duell zwischen dem ungarische­n Vorzeigekl­ub Pick Szeged gegen Montpellie­r verfolgen durften. Ebenso wie die Siegerehru­ng – der große Moment für ihr Werk.

Doch von der ersten Idee eines Gebildes, von etlichen gescheiter­ten Skizzen, ersten Modellen und dem Rohling aus der mit Metallspän­en und Schrauben übersäten Werkstatt bis ins Rampenlich­t der Nordischen Ski-WM legt das gute Stück eine große Strecke zurück. Immerhin muss alles passen für den im wahrsten Sinn erhebenden Moment, wenn Athleten die Pokale in die Höhe stemmen. „In diesem Jahr war es besonders komplizier­t, weil die Anforderun­gen immens waren“, sagt Martina Fritz. Und ihr Mann ergänzt: „Die Vorgabe war, einen Holzpokal zu fertigen. Also haben wir uns für manche Details mit lokalen Kleinbetri­eben aus der Region zusammenge­schlossen.“

Der 61-jährige Fritz, der 2005 und 2007 Silber und Bronze bei der Schmiede-WM im italienisc­hen Mugello gewann, fräste aus hellen und weichen Fichtenbre­ttern Rohlinge für 250 Pokale aus. Die Figuren – je nach Medailleng­ewinner aus Messing, Aluminium oder Kupfer – wurden mit einem Wasserstra­hlschneide­r ausgeschni­tten. Drei Monate hatte das Ehepaar für die aufwendige Prozedur von der Skizze bis zur Politur Zeit, nachdem das Organisati­onskomitee der WM den Arbeitsauf­trag erteilt hatte. „Heuer war viel Idealismus bei allen Mitwirkend­en dabei. Wir hatten sehr viele Vorgaben, legen selbst immer großen Wert auf Eleganz in unseren Werken“, sagt Martina Fritz.

Und so ist bei der WM 2021 im Jahr der Pandemie auch für Martina und Martin Fritz anders als alles. „Wir sind immer bei den Veranstalt­ungen dabei. Das geht in diesem Jahr nicht – aber besser, wir haben so eine WM, als gar keine“, sagt Martin Fritz. Und seine Gattin ergänzt: „Es ist immer der schönste Moment, wenn Sportler unsere Pokale halten. Wir haben so viel Liebe und so viel Arbeit reingestec­kt. Es bewegt uns, wenn man sieht, welches Glück das auslösen kann.“

 ?? Foto: Ronald Maior ?? Martin und Martina Fritz betreiben seit 1996 ihre Schmiedewe­rkstatt für Werke aus Keramik und aus Metall im Osten von Sonthofen.
Foto: Ronald Maior Martin und Martina Fritz betreiben seit 1996 ihre Schmiedewe­rkstatt für Werke aus Keramik und aus Metall im Osten von Sonthofen.
 ?? Foto: Berchtold ?? Diese Ehrenpreis­e gibt es für die Medail‰ lengewinne­r bei der WM.
Foto: Berchtold Diese Ehrenpreis­e gibt es für die Medail‰ lengewinne­r bei der WM.

Newspapers in German

Newspapers from Germany