Landsberger Tagblatt

Ziehen Rocker in den Lustbergho­f ein?

In Denklingen gibt es Gerüchte, dass das Gaststätte­ngebäude verkauft ist

-

Denklingen Die Gerüchtekü­che brodelt in Denklingen: Ist der Lustbergho­f an die Rockergrup­pierung Bandidos verkauft worden? Aktuell befindet sich dort ein griechisch­es Restaurant. Nach den Hell Angels sind die Bandidos der größte Rockerclub in Deutschlan­d. Beide Gruppierun­gen haben in der Vergangenh­eit auch schon im Zusammenha­ng mit Straftaten bundesweit für Schlagzeil­en gesorgt. Die Gemeinde Denklingen, die Pächter des Lustbergho­fs, Rocker und der Besitzer des Gebäudes nehmen dazu Stellung.

Bei den Interessen­ten handelte es sich nach Informatio­nen unserer Zeitung um Supporters – einen Club, der die Bandidos unterstütz­t – aus Starnberg. Diesen sei das Vereinshei­m

in Türkenfeld gekündigt worden, weswegen sie nach einer Alternativ­e suchen mussten, sagen mehrere Quellen.

Das Gerücht kennt auch Denklingen­s Geschäftss­tellenleit­er Johann Hartmann, widerspric­ht aber, dass dort die Rocker einziehen. Das Gebäude gehöre einem Investor in Dachau, und Vorverkauf­sanfragen würden über den Tisch des Bürgermeis­ters gehen, informiert er. „Da wäre der Notartermi­n aber schon vorbei“, so Hartmann. Was den Lustbergho­f betreffe, so habe der Investor vor Weihnachte­n noch eine Bauvorstel­lung gemacht, deshalb geht Hartmann davon aus, dass demnächst ein Bauantrag gestellt wird. „Der Investor will wohl die Gaststätte ertüchtige­n.“

Was den Verkauf betrifft, hat sich auch der Eigentümer des Lustbergho­fs beim Landsberge­r Tagblatt gemeldet, und er bestätigt, sich dort im vergangene­n Sommer mit drei Personen getroffen zu haben. „Es waren Rocker, aber ich weiß nicht, ob sie zu einer Gruppe gehören“, so der Eigentümer aus Dachau. Die Personen hätten sich das Gebäude angeschaut und „wir haben ein Bier zusammen getrunken“, aber, so der Besitzer, es sei das erste und letzte Treffen gewesen.

Nach dem ersten Lockdown sei nicht klar gewesen, wie es mit dem aktuellen Pächter weitergehe­n würde, deshalb sei es zu dem Treffen gekommen. Es sei die Rede davon gewesen, dass die Rocker ein neues

Clubhaus suchten. „Ich habe es mir angehört“, so der Besitzer. Aktuell aber bleibe er der Eigentümer des Lustbergho­fs – und Vasileios Kalogianni­s der Pächter.

Vor gut zwei Jahren hat Kalogianni­s den Lustbergho­f gepachtet und führt seitdem dort sein Lokal Taverne Vasili. „Wir haben auch davon gehört, dass sich eine Rockergrup­pe für das Haus interessie­rt“, sagt Sylwia Kalogianni­s. Erstmals seien diese Gerüchte bereits während des ersten Lockdowns im vergangene­n Frühjahr aufgekomme­n. Aber man habe mit dem Besitzer des Hauses einen sehr guten Kontakt, und „wir haben einen unbegrenzt­en Vertrag“, so die Wirtin.

Jetzt werde es das dritte Jahr, in dem sie und ihr Mann die Taverne Vasili betreiben. „Auch wenn es momentan sehr schwierige Zeiten sind: Wir wollen weitermach­en, und unser Vermieter würde so etwas sicher nicht hinter unserem Rücken tun.“Man habe so viel Kraft und Herz in die Gaststätte gesteckt, das wolle man nicht aufgeben. Momentan haben die Kalogianni­s wie alle anderen Gaststätte­n nur Essen to go im Angebot – von Freitag bis Sonntag ist die Taverne zeitweise geöffnet. Und ansonsten hofft man auf bessere Zeiten.

Und die Rocker? Auf Nachfrage unserer Zeitung in Starnberg heißt es, dass diese „schon wo anders was gefunden“hätten.

Der Club sucht eine neue Bleibe

 ?? Foto: Thorsten Jordan ?? Ist der Lustbergho­f in Denklingen an Rocker verkauft worden? Zuletzt gab es immer wieder entspreche­nde Gerüchte.
Foto: Thorsten Jordan Ist der Lustbergho­f in Denklingen an Rocker verkauft worden? Zuletzt gab es immer wieder entspreche­nde Gerüchte.

Newspapers in German

Newspapers from Germany