Landsberger Tagblatt

Was macht Hoffnung?

Wenn zwei Bischöfe über Gott und die Welt sprechen

-

Über Gott und die Welt, über das Große und Ganze also wird täglich gestritten: in diesen Pandemieze­iten vor allem über Lockdown oder Lockerung ... Seit mehr als einem Jahr geht das so, zunehmend genervt, bisweilen aggressiv.

Die Deutschen mögen ein Volk von Virologen geworden sein, aber mal ehrlich: Es ist zum Verzweifel­n. Selbst Axel Piper räumt ein, dass er pandemiemü­de sei: „Ich bin’s leid. Lieber heute als morgen kein Corona mehr“, sagt der Regionalbi­schof des evangelisc­h-lutherisch­en Kirchenkre­ises Augsburg und Schwaben im neuen Podcast unserer Redaktion – „Über Gott und die Welt: Der Glaubenspo­dcast“. Piper und

Bertram Meier, der Bischof des katholisch­en Bistums Augsburg, streiten in dem Audio-Format nicht über Gott und die Welt, nein, sie unterhalte­n sich darüber mit Redakteur

Daniel Wirsching. Von heute an versuchen sie Antworten zu finden auf Fragen, die viele Menschen gerade umtreiben. In der ersten Folge lautet die Frage: Was macht Hoffnung? Meier redet zudem über einen Fehler, den er gemacht habe: seine frühe Corona-Impfung.

Zwei Bischöfe in einem Podcast: Das ist etwas Besonderes. Auch, weil der eine knapp 270 000 evangelisc­he, der andere knapp 1,3 Millionen katholisch­e Christen zwischen Ries und Allgäu vertritt.

„Über Gott und die Welt: Der Glaubenspo­dcast“ist zu hören auf unserer Internetse­ite, bei Spotify oder Apple Podcasts. Sechs Folgen, immer samstags.

Newspapers in German

Newspapers from Germany