Landsberger Tagblatt

Neue Sterne für Bayerns Gourmets

Das ändert sich in der Spitzengas­tronomie

-

München Zwei Münchner Gourmettem­pel stehen nicht mehr auf der Liste, dafür glänzen sieben Aufsteiger: Der Restaurant­führer „Guide Michelin“hat am Freitag 57 TopAdresse­n für Feinschmec­ker im Freistaat ausgezeich­net. Mit dem „Atelier“im Münchner Hotel Bayerische­r Hof und dem „Restaurant Überfahrt Christian Jürgens“in Rottach-Egern konnten die beiden Dreisterne-Restaurant­s in Bayern ihre Spitzenlei­stungen erneut unter Beweis stellen. Zehn Häuser dürfen ein weiteres Jahr lang zwei Sterne tragen. Und 45 Restaurant­s erhielten einen Stern zugesproch­en.

Im Freistaat bietet weiter München die meisten Anlaufstel­len für Feinschmec­ker. Ein Dreisterne-, drei Zweisterne- und sieben Einsterne-Restaurant­s buhlen hier um Gäste. Auffällig ist Regensburg, das dank zweier Neuzugänge nun drei ausgezeich­nete Gourmetlok­ale hat. Neuaufstei­ger „Aska“mit Küchenchef Atsushi Sugimoto ist den Kritikern sogar eine besondere Erwähnung wert: „Als erste Sushi-Bar in Deutschlan­d mit Michelin-Stern beweist es, dass die Auszeichnu­ng keine Frage des Küchenstil­s ist.“

Zwei bekannte Namen aus München fehlen aber auf der Liste: Der „Werneckhof by Geisel“schloss im Juni pandemiebe­dingt für immer seine Türen. Auch das „Tantris“, ebenfalls aus der Zweisterne-Liga, bewirtet derzeit keine Gäste. Es soll nach dem Ende der Ära Hans Haas nach einem Umbau im Sommer mit neuem Team wiedereröf­fnen. Haas selbst erhält eine der drei Auszeichnu­ngen, die Michelin an besondere Persönlich­keiten der Spitzengas­tronomie vergibt: Er wird mit dem Mentor Chef Award ausgezeich­net.

Sieben Restaurant­s sind neu auf der Liste der Einsterne-Besitzer – darunter das „Pur“in Berchtesga­den und der „Haubentauc­her“in Rottach-Egern. In Augsburg durften sich die Spitzenköc­he Christian Grünwald („August“in der HaagVilla, zwei Sterne) und Simon Lang („Sartory“im Hotel Maximilian’s, ein Stern) freuen, dass der Restaurant­führer ihre Sterne bestätigte. Stefan Fuß vom Gasthaus Goldener Stern in Friedberg-Rohrbach im Kreis Aichach-Friedberg erhielt einen grünen Michelin-Stern. Die neu eingeführt­e Auszeichnu­ng steht für nachhaltig­e Gastronomi­e.

Newspapers in German

Newspapers from Germany