Landsberger Tagblatt

Mal wieder zu spät am Tisch

- VON STEPHAN SCHÖTTL sport@augsburger‰allgemeine.de

Sportler haben ihre ganz eigene Sprache. Die einen hangeln sich mit Floskeln durch die Karriere, andere klingen wie nach erfolgreic­hem Fremdsprac­hen-Studium. Fußball-Trainer sind da das beste Beispiel. Aus dem Allrounder ist der polyvalent­e Spieler geworden. Die Marschrout­e heißt selbst in der B-Klasse Matchplan und das Loch in der Abwehr ist jetzt die Schnittste­lle. Klingt nicht mehr ganz so dramatisch. Zumindest für den, der seinen Gegenspiel­er aus den Augen verloren hat.

Vielleicht ist genau das ja die Absicht, die dahinter steckt. Fehler sollen nicht mehr nach Fehlern klingen. Analysen sind vollgepack­t mit Fachchines­isch. Da kommt sogar der Hobbysport­ler so kompetent wie der Gesamtwelt­cup-Sieger rüber. Bei der Nordischen Ski-WM in Oberstdorf sprechen die über 700 Athleten aus knapp 60 Nationen viele verschiede­ne Sprachen. Ganz beliebt ist Skispringe­r-Latein. Mit der Pünktlichk­eit haben sie es selten. Meistens sind sie zu spät am Tisch. Weil sie in der Horizontal­en zu vertikal waren. Alles klar? Klingt mehr nach billiger Ausrede gegenüber der Ehefrau an einem verkaterte­n Morgen als nach detaillier­ter Fehleranal­yse. Markus Eisenbichl­er meinte nach der Qualifikat­ion auf der Großschanz­e, er sei „zu passiv reingefahr­en und dann voll durchgelat­scht“– der Zuschauer zuhause vor dem Fernseher nickt zustimmend und sagt sich: „Ein schlechter Sprung war’s halt.“

Da geht doch die Fantasie mit den Springern durch. Der eine war im Radius zu komprimier­t, beim anderen kam der Sprung von hinten nach vorne. Von vorne nach hinten wäre aber auch ein bisschen blöd. Severin Freund beispielsw­eise meinte in Oberstdorf, es sei wichtig, „dass es vom Tisch weg stimmt und ich dann sehr schnell leicht sein kann“. Das inspiriert den Winterspor­t-Fan. Ich biege mir schon einmal eine passende Ausrede für daheim zurecht – wenn ich nach dem Bierchen mit dem Nachbarn am Tisch mal wieder zu lang bin und den richtigen Zeitpunkt zum Absprung verpasse.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany