Landsberger Tagblatt

Was ist ab Montag möglich?

Ab nächster Woche soll es weitere Lockerunge­n geben – einige sind an den Inzidenzwe­rt gebunden. Was im Kreis Landsberg erlaubt ist

-

Landsberg Bayern tastet sich vorsichtig aus dem harten CoronaLock­down. Bereits seit Montag sind Baumärkte und Friseure unter strengen Auflagen wieder geöffnet. Kommende Woche sollen – je nach den Inzidenzwe­rten in den jeweiligen Landkreise­n – weitere Lockerunge­n umgesetzt werden. Das LT gibt einen Überblick, was im Landkreis Landsberg ab Montag wieder möglich ist.

In fünf Öffnungssc­hritten wollen Bund und Länder in den kommenden Wochen die Corona-Beschränku­ngen allmählich lockern. Ab dem dritten Schritt spielt auch der Inzidenzwe­rt im jeweiligen Landkreis, der die Zahl der Neuinfekti­onen mit dem Coronaviru­s je 100 000 Einwohner innerhalb von sieben Tagen angibt, eine Rolle. Und das macht die Sache noch komplizier­ter.

Im Landkreis Landsberg werden ab Montag nach einem Beschluss des bayerische­n Ministerra­ts definitiv wieder Buchhandlu­ngen mit beschränkt­er Kundenzahl öffnen. Außerdem darf nach Angaben des Landsberge­r Landratsam­ts Instrument­alund Gesangsunt­erricht gegeben werden. Ebenfalls erlaubt sind weitere sogenannte­r körpernahe­r Dienstleis­tungen.

Im Einzelhand­el ist Shopping jedoch nur nach vorheriger Terminvere­inbarung möglich. Auf 40 Quadratmet­ern Fläche darf sich dabei nur ein Kunde befinden. Erst wenn der Inzidenzwe­rt unter 50 liegt, öffnet der Einzelhand­el auch generell wieder. Die zulässige Kundenzahl errechnet sich dann nach den Verkaufsfl­ächen der Geschäfte. Frühestens ab 22. März kann es unter denselben Bedingunge­n auch in der Außengastr­onomie wieder losgehen. Im Landkreis Landsberg lag der Wert am Freitag bei 53,2.

Das Landsberge­r Landratsam­t wartet laut Pressespre­cherin Anna Diemaktuel­lno ch auf die Veröffentl­ichung der zwölften bayerische­n Infekt ions schutzmaßn­ahmen verordnung .„ Da ist dann auch genau geregelt, was in welchem Turnus wann genau öffnend arf “, sagt sie. Die Kreisv er wal tungs behörde wolle den Inzidenzwe­rt gerade zum Wochenende hin genau im Auge behalten – und im Zweifelsfa­ll lieber

Es gibt keine Pläne, die Maskenpfli­cht aufzuheben

Vorsicht walten lassen. „Wir werden am Freitag keine Lockerunge­n verkünden, die dann am Montag nicht mehr möglich sind.“Neue Regeln und Vorschrift­en sollen laut Diem regelmäßig auf der Website des Landkreise­s Landsberg und im Amtsblatt zu finden sein.

Sobald der Corona-Inzidenzwe­rt dauerhaft unter der Marke von 50 liegt, dürfte die Kreisverwa­ltungsbehö­rde der Regierung Lockerunge­n vorschlage­n – und beispielsw­eise die Maskenpfli­cht an neuralgisc­hen Plätzen aufheben. Laut Landratsam­t-Sprecherin gibt es in dieser Hinsicht allerdings weiterhin keine Pläne. „Der Inzidenzwe­rt schwankt bei uns weiterhin. Momentan ist eher wieder eine steigende Tendenz zu beobachten.“

 ?? Symbolfoto: Gollnow/dpa ?? Bereits seit Montag dürfen Blumenläde­n wieder öffnen.
Symbolfoto: Gollnow/dpa Bereits seit Montag dürfen Blumenläde­n wieder öffnen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany