Landsberger Tagblatt

Dauerhaft bezahlbare­r Wohnraum für Augsburg

Wohnbaugru­ppe Augsburg ist kurz vor der Fertigstel­lung des Projekts mit 141 Wohnungen

-

Wer denkt, dass geförderte Wohnungen nur Transferle­istungsemp­fängern offenstehe­n, irrt: Ein breites Spektrum an Bürgern kann sich bewerben – zum Beispiel bei der Wohnbaugru­ppe Augsburg und ihrer Wohnanlage Reesepark I. Ab Mai können dort die ersten Mieter einziehen. Seit dem Spatenstic­h vor rund zwei Jahren hat die Baustelle an der Ulmer Straße, am nördlichen Ende des Reeseparks, große Fortschrit­te gemacht. Das derzeit größte Neubauproj­ekt der Wohnbaugru­ppe Augsburg mit 141 Wohnungen befindet sich auf der Zielgerade­n.

Bereits im Mai dieses Jahres werden die ersten Mieter in ihre neuen Wohnungen einziehen können. Im Moment geht der Innenausba­u mit großen Schritten voran: Maler, Fliesenleg­er, Elektriker und Sanitärins­tallateure sorgen aktuell dafür, dass die Wohnungen bald bezugsfert­ig sind.

Die 2- bis 5-Zimmer-Wohnungen sind allesamt barrierefr­ei und entspreche­n dem Standard einer marktüblic­hen Eigentumsw­ohnung. Jede Wohnung verfügt über einen eigenen Balkon, darüber hinaus steht den Mietern ein Dachgarten gemeinscha­ftlich zur Verfügung. Die Wohnbaugru­ppe errichtet hier nicht nur eine Wohnanlage, sondern auch ein Nahversorg­ungszentru­m fürs Quartier, das einen Lebensmitt­elhändler, eine Drogerie und eine Bäckerei umfasst.

Wohnungen für den Mittelstan­d

Eine wesentlich­e Besonderhe­it des Reesepark I ist, dass es sich hier um geförderte Wohnungen handelt. Die gesamte Wohnanlage wird mit Hilfe eines Förderprog­ramms des Freistaats Bayern, der sogenannte­n Einkommens­orientiert­en Förderung (EoF), gebaut. „Durch die Nutzung der Förderung für alle unsere Neubauvorh­aben können wir eine Wohnung, die den Standard einer guten Eigentumsw­ohnung hat, zu einem bezahlbare­n Mietpreis anbieten“, erklärt Wohnbaugru­ppe-Geschäftsf­ührer Dr. Mark Dominik Hoppe. „Diese Möglichkei­t steht nicht nur – wie im klassische­n sozialen Wohnungsba­u des letzten Jahrhunder­ts – Transferle­istungsemp­fängern, sondern auch weiten Teilen des Mittelstan­des offen.“

Die EoF-Förderung beinhaltet, dass die Wohnungen mit Menschen aus drei unterschie­dlichen Einkommens­stufen belegt werden. Die Mieter erhalten, abhängig von ihrem Einkommen, einen monatliche­n Zuschuss zur Miete. Dieser führt im Reesepark I zu Quadratmet­erpreisen zwischen 6,60 Euro und 9,00 Euro kalt. Um eine geförderte Wohnung mieten zu können, ist ein Wohnberech­tigungssch­ein notwendig, der beim Amt für Wohnbauför­derung und Wohnen der Stadt Augsburg beantragt werden kann.

Familien mit guten Chancen

Die verbreitet­e Annahme, dass geförderte Wohnungen nur Personengr­uppen zustehen, die finanziell schwächer gestellt sind als beispielsw­eise Transferle­istungsemp­fänger, ist dabei keinesfall­s zutreffend – im Gegenteil: „Das Förderprog­ramm des Freistaats berücksich­tigt weite Teile der Augsburger Bevölkerun­g. Insbesonde­re Familien haben gute Chancen“, betont Augsburgs Sozialrefe­rent Martin Schenkelbe­rg. So kann beispielsw­eise eine fünfköpfig­e Familie mit einem Bruttojahr­eseinkomme­n von rund 100000 Euro für die Förderung und damit für eine Wohnung im Reesepark I infrage kommen. „Der große Vorteil: Hier entstehen von Anfang an stabile Nachbarsch­aften. Wir freuen uns, wenn auch der Reesepark I bald durch seine neuen Mieterinne­n und Mieter zum Leben erweckt wird,“so Schenkelbe­rg. Aktuell sind noch Wohnungen verfügbar. Wie man sich für diese bewerben kann, erklärt die Wohnbaugru­ppe auf ihrer Homepage (www.wohnbaugru­ppe.de).

Die Versorgung der Bevölkerun­g mit bezahlbare­m Wohnraum ist seit ihrer Gründung die wesentlich­e Aufgabe der Wohnbaugru­ppe Augsburg. Das Wohnungsun­ternehmen der Stadt Augsburg bewirtscha­ftet aktuell über 10 000 Wohnungen. In direkter Nachbarsch­aft zum Reesepark I errichtet die Wohnbaugru­ppe eine weitere Wohnanlage, den Reesepark II. Hier entstehen weitere 135 geförderte Wohnungen sowie ein Begegnungs­zentrum mit Mehrgenera­tionentref­f, Quartiersm­anagement und verschiede­nen Beratungsa­ngeboten.

Aktuell befinden sich bei dem Wohnungsun­ternehmen der Stadt Augsburg derzeit 343 Wohnungen mit einem Investitio­nsvolumen von 129 Millionen Euro im Bau. Bis Ende dieses Jahres sollen 234 Wohnungen davon auf den Markt kommen. Darüber hinaus plant die Wohnbaugru­ppe, 2021 mit dem Bau von 318 weiteren Wohnungen zu beginnen. pm

 ?? Bildquelle: Titus Bernhard Architekte­n ?? Die Visualisie­rungen zeigen, wie der Reesepark I nach seiner Fertigstel­lung aussehen soll. Das Projekt umfasst 141 Wohnungen. Die gesamte Wohnanlage wird mit Mitteln aus der Einkommens­orientiert­en Förderung des Freistaate­s Bayern finanziert. Dadurch kön‰ nen die Wohnungen mit relativ günstigen Quadratmet­erpreisen vermietet werden.
Bildquelle: Titus Bernhard Architekte­n Die Visualisie­rungen zeigen, wie der Reesepark I nach seiner Fertigstel­lung aussehen soll. Das Projekt umfasst 141 Wohnungen. Die gesamte Wohnanlage wird mit Mitteln aus der Einkommens­orientiert­en Förderung des Freistaate­s Bayern finanziert. Dadurch kön‰ nen die Wohnungen mit relativ günstigen Quadratmet­erpreisen vermietet werden.
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany