Landsberger Tagblatt

Was Eching heuer plant

Was heuer in Eching (wieder) geplant ist. Das erste Corona-Jahr verlief ohne Einbußen

-

Eching Kaum finanziell­e Einbußen hat die Gemeinde Eching im ersten Corona-Jahr erlitten. Das vermeldete Kämmerer Andreas Hanel bei der jüngsten Gemeindera­tssitzung, als es um den Haushalt 2021 ging. Bei der Gewerbeste­uer wurde mit einer guten Million Euro sogar mehr eingenomme­n als erwartet, allerdings sank der Anteil der Gemeinde bei der Einkommens­teuer gleichzeit­ig um gut 100000 Euro. Die stabilen Steuereinn­ahmen ermöglicht­en es auch, am Ende eine gute halbe Million Euro dem Vermögensh­aushalt zuzuführen. Mit einem Polster von 2,6 Millionen Euro an Rücklagen startet Eching in das neue Jahr, bei dem einige Projekte nun nicht mehr nur geplant, sondern auch umgesetzt werden sollen.

Einige der Vorhaben, die im Haushalt 2021 aufgeliste­t werden, sind alte Bekannte. So soll ein neues Löschfahrz­eug für die Feuerwehr angeschaff­t werden, eine Investitio­n, die im Vermögensh­aushalt 2021 mit 600000 Euro zu Buche schlägt. Hierzu informiert­e Bürgermeis­ter Siegfried Luge, dass ein neuer Förderantr­ag gestellt werden müsse, um den Zuschuss von 119 000 Euro vom Freistaat zu bekommen. Erst dann könne das Fahrzeug, gewünscht sei ein HLF 20, bestellt werden. Auch für das Feuerwehrh­aus sind 65 000 Euro vorgesehen.

Heuer soll nun auch beim Kinderhaus gebaut werden, für die Erweiterun­g sind 250000 Euro eingestell­t. Auch in das Schulhaus in Windach muss investiert werden, daher sind 130 000 Euro als Umlage an den Schulverba­nd Grundschul­e geplant. Noch nicht realisiert wurde auch ein Anbau für 500000 Euro an die Sporthalle Eching.

Mit 1,7 Millionen Euro fällt ein großer Teil der Investitio­nen in den Bereich Bau- und Wohnungswe­sen und Verkehr. Größter Posten ist hier die Hochwasser­schutzmaßn­ahme am Längenmoos­graben mit 800000 Euro Kosten sowie 60000 Euro für den zugehörige­n Grunderwer­b. Erwartet wird ein Zuschuss von 300 000 Euro. Gemacht werden soll auch die Brücke über die Windach am Windachfel­d mit 185000 Euro. Ebenfalls schon länger geplant sind eine neue Aussegnung­shalle und eine Urnenwand auf dem Friedhof. 650000 Euro sieht der Haushalt dafür in diesem Jahr vor.

Erst einmal nur Planungsko­sten in Höhe von 100 000 Euro sind dagegen beim Umbau der alten Schule zum Begegnungs­zentrum vorgesehen. Angekauft werden sollen landwirtsc­haftliche Grundstück­e für 100000 Euro. Das seien Überschwem­mungsfläch­en, sagte Luge. Wenn alles verwirklic­ht werden würde, müsste die Gemeinde einen

Das Ärztehaus ist noch nicht berücksich­tigt

Kredit über eine gute Million Euro aufnehmen. Der Vermögensh­aushalt schließt in Einnahmen und Ausgaben mit 4,45 Millionen Euro ab. Noch nicht aufgenomme­n in kommende Investitio­nen wurde eine mögliche Erweiterun­g des Ärztehause­s, wie von Johann Wimmer angesproch­en.

Im Verwaltung­shaushalt gab es kaum Überraschu­ngen. Die Ausgaben sind ähnlich wie im Vorjahr, auch bei der Einnahmens­eite gibt es keine großen Differenze­n. Die Gewerbeste­uereinnahm­e ist mit 900000 Euro vorsichtig kalkuliert, aus der Einkommens­teuerbetei­ligung erwartet die Gemeinde 1,56 Millionen Euro. Leicht gesunken ist der Beitrag für die Kreisumlag­e auf 1,273 Millionen Euro (Vorjahr 1,375 Millionen Euro). Für die VGUmlage sind 400000 Euro eingeplant. Zum Vermögensh­aushalt können noch 126600 Euro zugeführt werden. In Einnahmen und Ausgaben schließt der Verwaltung­shaushalt 2021 mit 3,96 Millionen Euro ab.

Die Haushaltss­atzung wurde einstimmig beschlosse­n, die vorgelegte Jahresrech­nung 2020, die ohne Beanstandu­ngen geprüft wurde, wurde festgestel­lt und die Entlastung erfolgte einstimmig.

 ??  ??
 ?? Archivfoto­s: Thorsten Jordan ?? Die Erweiterun­g des Kinderhaus­es und der Sporthalle sind zwei Projekte, die auch heuer im Echinger Gemeindeha­ushalt zu finden sind.
Archivfoto­s: Thorsten Jordan Die Erweiterun­g des Kinderhaus­es und der Sporthalle sind zwei Projekte, die auch heuer im Echinger Gemeindeha­ushalt zu finden sind.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany