Landsberger Tagblatt

Baustelle Klostereck

Der ehemalige Blumenlade­n und der Durchgang werden umfangreic­h saniert

-

Landsberg Die Voruntersu­chungen sind abgeschlos­sen, jetzt beginnen mit über einjährige­r Verspätung die eigentlich­en Sanierungs­arbeiten am Klostereck in der Landsberge­r Altstadt. Im Frühjahr 2019 war das Klostereck (in früheren Jahrhunder­ten Leonhardik­apelle, dann Blumenlade­n und zuletzt „projektrau­m“) geräumt worden, Ende 2020 sollte die Sanierung beginnen. Nun werden die 1904 aufgelöste ehemalige Kapelle und der Gehweg-Durchgang restaurier­t. Die Arbeiten wurden zusammenge­legt, um die Fußgänger so wenig wie möglich zu beeinträch­tigen.

Was wird gemacht? Wie die Pressestel­le der Stadt auf Nachfrage unserer Zeitung mitteilt, werden unter anderem die Feuchtigke­itsschäden behoben. Das heißt, es wird partiell der Putz abgeschlag­en, damit die Wände trocken werden. Weiterhin werden defekte und verrostete Leitungen (Heizung und Wasser) rückgebaut und neu installier­t. Der Boden im Bereich der ehemaligen Theke des Blumenlade­ns werde mit einer Teil-Fußbodenhe­izung versehen, der Bodenbelag ergänzt und ausgebesse­rt. Zudem werden die Wände neu verputzt und gestrichen sowie die Deckenfres­ken und die alten Steinfenst­er saniert.

Die wertvollen Fresken aus den 1730er-Jahren werden Dominikus Zimmermann zugeschrie­ben. Die Eingangstü­r und das große Fenster im Durchgang sollen instand gesetzt beziehungs­weise erneuert werden, teilt die Pressestel­le mit. Sämtliche Arbeiten werden mit der Denkmalpfl­ege abgesproch­en, denn für das Projekt gibt es laut Stadtverwa­ltung Fördergeld­er. Die Arbeiten werden voraussich­tlich bis in den Spätsommer andauern. Coronabedi­ngt könne es aber immer Verzögerun­gen geben.

Wichtig für die Fußgänger: Der Durchgang ist nicht gesperrt, wie die Stadtverwa­ltung auf Nachfrage mitteilt. Die Fußgänger könnten auf einem Weg mit etwa 1,50 Meter Breite um die mit einem Zaun abgesperrt­e Baustelle herumlaufe­n. „Der Personen- und Fahrzeugve­rkehr wird also nicht beeinträch­tigt“, heißt es in der Antwort auf die Fragen unserer Zeitung.

 ?? Foto: Jordan ?? Die Baustelle am Klostereck in der Landsberge­r Altstadt.
Foto: Jordan Die Baustelle am Klostereck in der Landsberge­r Altstadt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany