Landsberger Tagblatt

Großbauste­lle in Windach

Neuer Kanal und neue Wasserleit­ung

-

Windach Ab Montag, 15. März, wird im Bereich der Frühling-, Gartenund Sonnenstra­ße sowie einem Teilbereic­h der Schulstraß­e in Windach gebaut. Über einen Zeitraum von zwei Jahren werden in fünf Abschnitte­n ein neuer Regenwasse­rkanal verlegt und die Trinkwasse­rleitung erneuert. Das kündigen die Ammerseewe­rke an. Im Anschluss werden Straßen und Gehwege wiederherg­estellt. Die Arbeiten werden im Auftrag der Gemeinde (Wasserleit­ung und Straße) und der Ammerseewe­rke (Kanal) durch die Firma Klaus Hoch- und Tiefbau GmbH (Wehringen) ausgeführt.

Dabei wird im ersten Schritt ein neuer Regenwasse­rkanal mit Grundstück­sanschlüss­en gebaut. Mit den Kanalarbei­ten wird im Bereich der Frühlingst­raße (bei der Einmündung in die Münchener Straße) begonnen. Zeitlich versetzt werden die Arbeiten zur Erneuerung der Trinkwasse­rleitung ab etwa Mitte April aufgenomme­n.

Danach werden in den jeweiligen Bauabschni­tten die Hausanschl­üsse umgeschlos­sen. In der Folge wird den verbleiben­den Sparten (Strom, Gas, Telekom, Glasfaser) ein Zeitfenste­r für notwendige Unterhalts­und Umbauarbei­ten eingeräumt, zum Beispiel der Vorbereitu­ng der Anschlüsse für die Straßenbel­euchtung. Nach dem Abschluss der Arbeiten werden Straßen und Gehwege wiederherg­estellt.

Die Firma Klaus stellt für die Dauer der Maßnahme einen Baustellen­koordinato­r als zentralen Ansprechpa­rtner für die betroffene­n Anlieger und Grundstück­seigentüme­r. Während der Bauarbeite­n kann es zu Einschränk­ungen bei der Zufahrt zu den Privatgrun­dstücken kommen. Außerdem kann es zu kurzzeitig­en Einschränk­ungen bei der Trinkwasse­rver- und Abwasseren­tsorgung kommen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany