Landsberger Tagblatt

Mehr Platz für die Zahnarztpr­axis Bayer

Im Landsberge­r Osten werden bald neue Räumlichke­iten bezogen. Wie es mit dem bisherigen Standort weitergeht und auf welche neue Technik die Ärzte setzen

- VON DOMINIK STENZEL

Landsberg Seit 1980 gibt es die Zahnarztpr­axis „Dr. Bayer & Kollegen“in der Landsberge­r Von-Kühlmann-Straße. Die Zeichen stehen auf Wachstum: Momentan entsteht ein weiterer Standort am Penzinger Feld, der Anfang April bezogen werden soll. Im LT-Gespräch nennen Claudia Thellmann, Mitarbeite­rin des Praxismana­gements, und Zahnarzt Dr. Ingo Frank die Gründe für die Erweiterun­g.

Am Penzinger Feld 13 sollen in einem bereits bestehende­n Gewerbegeb­äude zunächst drei Behandlung­szimmer und ein Prophylaxe­raum entstehen, sagt Claudia Thellmann. „Das wird den jetzigen Standort entzerren und entlasten. Die Lage im Erdgeschos­s begünstigt zudem, dass wir die Praxis barrierefr­ei gestalten können.“Durch die in der Corona-Krise geltenden Abstandsun­d Hygienevor­schriften sei es dort zuletzt zu eng geworden. „Wir haben das Wartezimme­r extra so ausgelegt, dass dort möglichst viel Abstand gehalten werden kann.“Ein weiterer Vorteil für die Patienten: Am Penzinger Feld dürfte die Suche nach einem Parkplatz wesentlich entspannte­r sein als in der Landsberge­r Innenstadt.

Laut Claudia Thellmann soll in den neuen Praxisräum­en am Donnerstag, 1. April, der Betrieb aufgenomme­n werden – zunächst mit einer relativ kleinen Besetzung. Anfangs sollen dort vor allem die beiden Mediziner Dr. Ingo Frank und Dr. Steffen Kistler im Einsatz sein. „Wir schauen uns erst einmal an, wie die Patienten den neuen Standort annehmen und reagieren dann auf das, was sie sich wünschen“, sagt Claudia Thellmann. Die Räumlichke­iten am Penzinger Feld könnten in Zukunft auch noch erweitert werden. Aber: „Unser herrlicher Standort in der Post an der Von-Kühlmann-Straße,

mit Blick auf den Lech, wird nie wegfallen“, so Thellmann. Auch die Mitarbeite­r der Organisati­on und der Verwaltung würden ihren Arbeitspla­tz weiter in der Innenstadt haben. Aktuell sind in der Zahnarztpr­axis „Dr. Bayer & Kollegen“13 Ärzte und rund 90 weitere Angestellt­e beschäftig­t.

Laut Dr. Ingo Frank ist es ein „wichtiger Schritt“, dass die Zahnarztpr­axis Dr. Bayer & Kollegen an zwei Standorten vertreten ist. „Wir wachsen und zu uns kommen auch über Landsberg hinaus viele Menschen.“Insgesamt überweisen laut Frank mehr als 100 Zahnärzte ihre Patienten für bestimmte Behandlung­en, wie zum Beispiel Implantate, in die Praxis. Außerdem gehe der Trend in der Zahnmedizi­n immer mehr zum Spezialist­entum: „Am Penzinger Feld werden wir ebenfalls mit den neuesten Technologi­en ausgestatt­et sein.“So soll laut Dr. Frank in den neuen Räumen die Möglichkei­t bestehen, 3D-Bilder des Mundbereic­hs aufzunehme­n. Außerdem werde es einen Laser und einen Mundscanne­r geben, um Abdrücke in Zukunft zu vermeiden.

Aktuell sind 13 Ärzte und 90 Angestellt­e beschäftig­t

 ?? Fotos: Julian Leitenstor­fer ?? Die neuen Räume der Zahnarztpr­axis Bayer befinden sich in einem bestehende­n Gebäude am Penzinger Feld. Die Fotos zeigen einen modernen Behandlung­sraum und die Ärz‰ te (von links) Dr. Ingo Frank, Dr. Frank Kistler und Dr. Steffen Kistler.
Fotos: Julian Leitenstor­fer Die neuen Räume der Zahnarztpr­axis Bayer befinden sich in einem bestehende­n Gebäude am Penzinger Feld. Die Fotos zeigen einen modernen Behandlung­sraum und die Ärz‰ te (von links) Dr. Ingo Frank, Dr. Frank Kistler und Dr. Steffen Kistler.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany