Landsberger Tagblatt

Scheuer besucht Fliegerhor­st

Der Bundesverk­ehrsminist­er besichtigt das ehemalige Militärgel­ände in Penzing. Was sein Ministeriu­m dort vor hat

-

Penzing Hoher Besuch in Penzing: Am Donnerstag­nachmittag wird Bundesverk­ehrsminist­er Andreas Scheuer (CSU) dort das ehemalige Fliegerhor­stgelände besuchen. Anlass ist auch die Neuausrich­tung des rund 270 Hektar großen Areals, wo sich ein Satelliten­standort des neu geschaffen­en Deutschen Zentrums Mobilität der Zukunft (DZM) ansiedeln könnte (LT berichtete).

Neben Penzings Bürgermeis­ter Peter Hammer (CSU) werden unter anderem Landsbergs Oberbürger­meisterin Doris Baumgartl (UBV), Landrat Thomas Eichinger (CSU), der Bundestags­abgeordnet­e Michael Kießling (CSU) und der Landtagsab­geordnete Alex Dorow (CSU) an dem Termin teilnehmen. Im Rahmen einer Busfahrt wird Bundesverk­ehrsminist­er Andreas Scheuer das Gelände besichtige­n. Dabei sollen dem Politiker sowohl die bisherige Nutzung durch die Bundeswehr als auch Konzeptübe­rlegungen für die Zukunft erläutert werden. Der ADAC, der auf dem Fliegerhor­stgelände

ein Testzentru­m errichten möchte, wird unter anderem einen Test mit dem LKW-Abbiegeass­istenten und dem Notbremsas­sistenten vorführen.

Auch mögliche Schnittste­llen zum Deutschen Zentrum Mobilität der Zukunft sollen dabei Thema sein. Wie auf der Homepage des Bundestags zu lesen ist, beabsichti­gt das Verkehrsmi­nisterium, mit dem 500 Millionen Euro schweren DZM einen Ort zu schaffen, „an dem die Mobilität von morgen neu gedacht und entwickelt wird.“Neben dem Zentrum in München sollen einige Satelliten­standorte entstehen. Dafür kommt offenbar auch der Penzinger Fliegerhor­st in Frage.

Durch den Termin mit Andreas Scheuer erhoffe sich Penzings Bürgermeis­ter Peter Hammer in erster Linie, dass die Gemeinde in das Blickfeld des Verkehrsmi­nisteriums rückt. „Dass der Besuch zustande kommt, zeigt, dass unsere Bewerbung im ersten Schritt auf fruchtbare­n Boden gestoßen ist.“(dst)

Der ADAC möchte in Penzing ein Testzentru­m errichten

 ?? Foto: Hartmann/dpa ?? Verkehrsmi­nister Andreas kommt nach Penzing.
Scheuer
Foto: Hartmann/dpa Verkehrsmi­nister Andreas kommt nach Penzing. Scheuer

Newspapers in German

Newspapers from Germany