Landsberger Tagblatt

Demo für das Klima

Auch in Landsberg geht Fridays for Future wieder auf die Straßen

-

Landsberg Am Freitag, 19. März, findet der siebte internatio­nale Klimastrei­k von Fridays for Future statt. Weltweit wollen Aktivisten und Bürger für Klimagerec­htigkeit und die Einhaltung der 1,5-GradGrenze demonstrie­ren. In Landsberg ist um 14 Uhr unter strengen Hygienevor­gaben eine Demo auf dem Hauptplatz geplant.

Unter dem Motto #NoMoreEmpt­yPromises wird eine konsequent­e Umsetzung statt leerer Verspreche­n gefordert, heißt es in einer Pressemeld­ung von Fridays for Future. Die Emissionen müssten rasch gesenkt werden, um die Erderhitzu­ng auf maximal 1,5-Grad-Celsius zu begrenzen. In den letzten Jahren habe die Politik nur leere Verspreche­n gegeben. Fridays for Future streikt seit über zwei Jahren für globale Klimagerec­htigkeit. Gefordert wird eine Politik, die der historisch­en Verantwort­ung von Industrien­ationen wie Deutschlan­d gerecht wird. Auch die Ortsgruppe Landsberg setzt sich weiterhin für regionale Klimaschut­zthemen ein.

Michael Böhm, einer der Organisato­ren der Demonstrat­ion in Landsberg, ergänzt: „Die Klimakrise betrifft schon heute Tausende Menschen weltweit. Die akute Umweltzers­törung ist schon die Hölle, wir müssen jetzt handeln. Nach dem letzten Corona-Jahr darf die Zerstörung nicht weiter gehen und Emissionen steigen, wir müssen jetzt Veränderun­g starten.“

Im September 2019 mobilisier­te Fridays for Future deutschlan­dweit über 1,4 Millionen Menschen. Aufgrund der Corona-Krise wurden die Streiks im März und April 2020 online und seit Mai mit Hygienemaß­nahmen auf der Straße weitergefü­hrt. Der letzte globale Streik fand am 25. September statt. Auch in Landsberg waren damals hunderte Personen auf der Straße.

 ?? Archivfoto: Leitenstor­fer ?? Ende September fand die letzte Demo in Landsberg statt.
Archivfoto: Leitenstor­fer Ende September fand die letzte Demo in Landsberg statt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany