Landsberger Tagblatt

Zufahrt zu den Lechauen wird gesperrt

Gemeindera­t stimmt in Prittrichi­ng zu

-

Prittrichi­ng Die Zufahrt zu den Lechauen für den öffentlich­en Verkehr wird neu geregelt. Das hat der Gemeindera­t Prittrichi­ng nach eingehende­r Diskussion mit einer Mehrheit von zehn zu vier Stimmen beschlosse­n.

Demnach wird die Lechstraße nach dem Sportplatz­gelände für Kraftfahrz­euge gesperrt. Für Anlieger, land- und forstwirts­chaftliche­n Verkehr sowie Fahrzeuge der Gemeinde und des Kraftwerks­betreibers bleibt die Zufahrt weiterhin frei. Für Besucher der Lechauen besteht künftig eine Parkmöglic­hkeit auf dem öffentlich­en Parkplatz „Am Eisplatz“. Analog zur Lechstraße sollen auch die anderen Zufahrtsmö­glichkeite­n in Richtung Lech eingeschrä­nkt und entspreche­nd beschilder­t werden. Das betrifft die Birkenstra­ße, die Bgm.-Franz Ditsch-Straße sowie die Badstraße jeweils ab Ortsende.

Hintergrun­d der verkehrsre­chtlichen Maßnahmen sind die derzeit laufenden Arbeiten an der Fischaufst­iegstreppe, die Neuverpach­tung der Fischereir­echte an zwei Münchner Fischereiv­ereine durch den Kraftwerks­betreiber sowie die

Verlagerun­g des Parkproble­ms befürchtet

grundsätzl­iche Berücksich­tigung der Belange des Naturschut­zes. Während die Befürworte­r der Sperrungen ins Feld führen, dass dadurch der auswärtige PKW-Verkehr in Richtung der Lechauen unattrakti­ver werde und auch das Wildparken am Waldrand unterbunde­n werde, befürchten die Kritiker der Maßnahme, dass die Verkehrspr­oblematik in Richtung Ortskern verschoben werde. Darüber hinaus würden der Gemeinde zusätzlich­e Kosten für die Beschilder­ung entstehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany