Landsberger Tagblatt

Die Jugend will keine Worte, sondern Taten

Die Demonstran­ten von Fridays for Future in Landsberg gehen seit Langem mal wieder auf die Straße

-

Landsberg Auch die Landsberge­r sind beim internatio­nalen Klimastrei­k am Freitag dabei gewesen – #NoMoreEmpt­yPromises, „Keine leeren Versprechu­ngen mehr“, lautete das Motto dieser weltweiten Aktion von Fridays for Future (FFF). Das LT war vor Ort und hat mit Teilnehmer­n und Organisato­ren gesprochen.

Die Demonstran­ten versammelt­en sich am Hauptplatz, dann ging es eine Runde durch die Innenstadt, über den Lech und schließlic­h über die Karolinenb­rücke zurück zum Hauptplatz. Der Verkehr wurde dabei nicht nennenswer­t beeinträch­tigt. Michael Bögel vom Organisato­renteam erinnerte die etwa 80 Teilnehmer gleich zu Beginn daran, das Hygienekon­zept einzuhalte­n, was diese auch taten. Das Konzept sei nach dem Vorbild der vorherigen Aktion vom September 2020 im Vorfeld vom Gesundheit­samt abgesegnet worden und deswegen kein

Problem gewesen, sagte er dem LT. Doch trotzdem hemmt die Pandemie die Aktion von FFF: „Wir würden gerne auch andere Aktionsfor­men wählen, zum Beispiel Tanzdemos

oder Festivals, aber das geht jetzt leider nicht“, sagt Bögel.

Während die Stimmung auf der Demonstrat­ion zu Beginn noch sehr gedämpft und die „Hopp, hopp, hopp, Kohlestopp“-Rufe etwas zaghaft waren, forderte die Menge bald lautstark Maßnahmen zur Einhaltung der 1,5-Grad-Grenze bei der globalen Erwärmung ein. Angesichts

der niedrigen Temperatur­en und der Hygieneauf­lagen schienen vor allem erfahrene FFF-Demonstran­ten durch Landsberg zu ziehen. Benita Bergmann beispielsw­eise reiste aus Buchloe (Landkreis Ostallgäu) an, wo sie zur lokalen FFF-Gruppe gehöre. „Corona macht es uns nicht leichter“, so die 19-Jährige. Die Leute seien schwerer für Aktionen zu mobilisier­en. Trotz allem scheint der Austausch über Landkreisg­renzen zu funktionie­ren. Annette Schauder jedenfalls reiste mit Mann und zwei Kindern aus Türkenfeld (Landkreis Fürstenfel­dbruck) an.

Neben allgemeine­n Forderunge­n zum Beispiel von Alternativ­en zu fossilen Brennstoff­en hat die Regionalgr­uppe Landsberg auch konkrete Wünsche an Menschen und Politik vor Ort: „Wir schreiben gerade an den Forderunge­n an den Landkreis“, verrät Bögel. Das Papier ist allerdings noch in Arbeit.

 ?? Fotos: Thorsten Jordan ?? Im Rahmen der „Fridays‰for‰Future“‰Bewegung gingen am Freitag rund 80 Menschen in Landsberg auf die Straßen.
Fotos: Thorsten Jordan Im Rahmen der „Fridays‰for‰Future“‰Bewegung gingen am Freitag rund 80 Menschen in Landsberg auf die Straßen.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany