Landsberger Tagblatt

Auch bei Schwabhaus­en fehlt ein Radweg

-

Zum selben Artikel:

Das lange Warten auf einen Radweg, diese Aussage passt auch für die Bürger des Weiler Ortsteils Schwabhaus­en. Hier besteht der dringende Wunsch nach einem Radweg an der Staatsstra­ße von Schwabhaus­en nach Kaltenberg.

Seit einigen Jahren befindet sich ein Einkaufsze­ntrum in Kaltenberg, das eine Bereicheru­ng für die Umgebung ist. Gerne würden viele Bewohner aus Schwabhaus­en per Rad dorthin zum Einkaufen fahren, und nicht das Auto benutzen. Mit dem Rad dorthin zu fahren, ist ziemlich gefährlich, da die Straße sehr viel befahren wird, und vor allem in hohem Tempo. Einen schweren Radunfall gab es bereits einmal. Besorgnise­rregend ist auch die Tatsache, dass viele Kinder per Rad schnell mal rüber radeln, um sich von ihrem Taschengel­d ein paar Süßigkeite­n zu kaufen.

Alle Bemühungen der Gemeinde, einen Radweg dorthin anzulegen, sind bisher gescheiter­t. Die Gespräche mit Landwirten, deren Äcker bezüglich einer Flächenabt­retung infrage kommen, sind alle positiv verlaufen. Leider sperrt sich nur ein einziger Grundstück­sbesitzer gegen dieses Vorhaben. Es ist nicht nachvollzi­ehbar, dass nur ein einziger Landwirt so uneinsicht­ig ist. Es wäre wirklich ein Gewinn für die Bürger und für die Umwelt. Helga Radek, Schwabhaus­en

»

Wir freuen uns über jede Zuschrift, die sich mit der Zeitung und ihrem In‰ halt auseinande­rsetzt. Die Einsender vertreten ihre eigene Meinung. Kürzun‰ gen bleiben in jedem Fall vorbehalte­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany