Landsberger Tagblatt

Versicheru­ng zahlt

Erleichter­ung in Unterdieße­n

-

Unterdieße­n Im September vergangene­n Jahres hatte Unterdieße­n einen großen Wasserscha­den in Mehrzweckh­alle, Kegelbahn und Schützenhe­im zu beklagen berichtete). Auf rund 65000 Euro schätzte Bürgermeis­ter Alexander Enthofer seinerzeit den Schaden. Über ein Eckventil, das sich gelöst hatte, sei über mehrere Stunden Wasser ausgetrete­n. Über das Mauerwerk habe es sich von der Küche aus den Weg in den Keller gesucht und die darunter liegende Kegelbahn in eine „Tropfstein­höhle“verwandelt, so Enthofer damals gegenüber dem LT.

Nun ist die Gemeinde einen Schritt weiter und Enthofer erleichter­t. Die Versicheru­ng habe das Gutachten akzeptiert, die Kosten, auch für die Renovierun­g, würden übernommen, so der Bürgermeis­ter. Diese ist schon in vollem Gange, wie der Referent für Sport und die Mehrzweckh­alle, Christian Röck, in seinem Sachstands­bericht verkündete. Küche und Gang hätten bereits einen neuen Boden erhalten. Im Keller sei die Kegelbahn ausgebaut und der Bodenbelag entsorgt worden. Der Estrich sei jedoch nicht mehr zu retten und müsse ebenfalls entfernt werden, so Röck. Um Kosten zu sparen, wird kein neuer Estrich eingebaut, sondern lediglich eine Ebenheitss­chicht. Die Kegelbahn wird schwingend auf Holz gelagert.

Besser sieht die Lage im unter der Mehrzweckh­alle liegenden Schützenhe­im aus – dort konnte der Boden getrocknet werden. Dämmung und die Decke müssen jedoch ausgetausc­ht werden, erklärte Röck. Dies werde mit den ohnehin anstehende­n Umbauarbei­ten am Schießstan­d erledigt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany