Landsberger Tagblatt

Ein farbenfroh­er Akzent

Vier Künstlerin­nen präsentier­en sich im Blauen Haus

-

Dießen Einen farbenfroh­en Frühlingsa­kzent setzen noch bis Sonntag, 28. März, Anne Huber, Susanna Ladda, Ines Voelchert und Birgit Schweimler, vier Künstlerin­nen der aukio Ateliers aus Pähl, im Blauen Haus in Dießen.

Bereits der Eröffnungs­tag war gut besucht und die Kunstschaf­fenden sind froh über die Resonanz, heißt es in einer Mitteilung. „Die Menschen haben lange keine Ausstellun­gen besuchen können, wir nutzen jetzt das Zeitfenste­r der niedrigen Inzidenzza­hl im Landkreis, um ihnen unsere Bilder zu zeigen“, sagt die Dießener Künstlerin Birgit Schweimler und merkt weiter an, „die Terminverg­aben laufen unkomplizi­ert. Die meisten Menschen sind froh, dass sie wieder Kunst genießen können. Manche Dießener kommen einfach spontan vorbei. Wenn Plätze frei sind, lassen wir sie selbstvers­tändlich auch ein.“

Mit farbintens­iven Gemälden und Objekten wirken die Arbeiten der aukio-Künstlerin­nen erfrischen­d vielseitig. Anne Huber zeigt neben Strukturbi­ldern in monochrome­n Grautönen großformat­ige, schwungvol­l gemalte Blumen, auch ihre originelle­n Vögel im Frackgewan­d oder mit einem Fisch im gelben Schnabel. Jeder Vogel bekommt dadurch einen ganz eigenwilli­gen Charakter und zaubert den Besuchern ein Schmunzeln ins Gesicht.

Leuchtend kräftig oder in Schwarz-weiß gehalten präsentier­t sich Susanna Ladda. Ihre großformat­igen „Dream-Trees“und ihre Objektkuns­t „Flower Shower“sind mit detaillier­t und aufwendig gestaltet. Teilweise sind kleinere Objekte wie Perlen in die Blumen eingearbei­tet und leuchten den Besuchern schon von Weitem entgegen.

Die Bilder von Ines Voelchert gliedern sich harmonisch in diese Gemeinscha­ftsausstel­lung ein und verbinden die sehr unterschie­dlichen Malstile der Künstlerin­nen mit abwechslun­gsreichen und farbenfroh­en Arbeiten. Insbesonde­re die Landschaft­sbilder in kräftigen Blauund Grüntönen haben zum Teil fast impression­istische Züge.

Birgit Schweimler setzt stilistisc­h einen Kontrast, in dem sie ihre Bilder überwiegen­d mit ihren Fingern und Handfläche­n malt. Die Dießenerin bevorzugt Holz als Maluntergr­und und ihre Miniaturbi­lder bieten eine vielschich­tige Komplexitä­t in Technik und Ausdruck, die sich auch in den großformat­igen Bildern wiederfind­et.

„Blue Shimmer“heißt der Soundscape des belgischen Musikers Serge Devadder, der die Ausstellun­g begleitet und sich nie wiederholt. „Ein Synthesize­r-Modul gibt ständig neun Spuren mit vorab gespeicher­ten musikalisc­hen Ereignisse­n wieder. Die Spuren haben unterschie­dliche Längen und auch die Klänge unterliege­n gewissen Zufallspri­nzipien“, beschreibt Serge Devadder seine elektronis­che Musikkunst und ergänzt, „durch Verzögerun­gen und Wiederholu­ngen ergibt sich ein Klangfluss, der komplexe Echokaskad­en enthält.“ Anmeldung für einen Besuch unter Telefon 0151/42419561, es gibt auch eine virtuelle Version auf https://www.bir‰ git‰schweimler.net/kunstvoll.

 ?? Foto: Birgit Schweimler ?? Nach dem winterlich­en Lockdown setzt eine Ausstellun­g im Blauen Haus in Dießen noch bis Sonntag einen farbenfroh­en Frühlingsa­kzent.
Foto: Birgit Schweimler Nach dem winterlich­en Lockdown setzt eine Ausstellun­g im Blauen Haus in Dießen noch bis Sonntag einen farbenfroh­en Frühlingsa­kzent.

Newspapers in German

Newspapers from Germany