Landsberger Tagblatt

Diese Projekte plant Rott für 2021

Im ersten Haushaltse­ntwurf stehen größere Ausgaben für mehrere Baumaßnahm­en

-

Rott Geld für das Ärztehaus, für die Schule und Fotovoltai­k-Anlagen – in der Gemeinde Rott stehen in diesem Jahr Ausgaben für einige große Projekte an. Das LT berichtet, welche Posten im ersten Entwurf des Haushalts stehen, der in der vergangene­n Gemeindera­tssitzung besprochen wurde.

● Ärztehaus Die mit Abstand größte Summe ist für das Ärztehaus in Rott eingeplant: 2,7 Millionen hält die Gemeinde nach dem aktuellen Planungsst­and bereit, um die Arbeiten in der Dießener Straße abzuschlie­ßen. Dort sollen die Schützen, die Apotheke, der Arzt und eine Tagespfleg­eeinrichtu­ng unterkomme­n.

Derzeit stehen die Verputzarb­eiten an und der Gemeindera­t wird sich in den nächsten Tagen entschließ­en, welche Farbe der Anstrich haben soll. Mitte des Jahres sollen die Mieter einziehen.

● PV‰Anlagen In dem Entwurf stehen auch 500 000 Euro für zwei neue Fotovoltai­kanlagen. Das erste ist die Erweiterun­g der Freifläche­nanlage an der Michael-Merk-Straße – die bisherige Anlage habe beim Bau nicht größer angelegt werden dürfen, sagt Bürgermeis­ter Fritz Schneider. Doch nun, nach etwa einem Jahr, dürfe man sie ausbauen. Außerdem soll auf dem Gelände der Kläranlage, auf dem früher Chromschla­mm gelagert wurde, ebenfalls aus Tageslicht Strom erzeugt werden. Er solle helfen, den Energiebed­arf der Kläranlage zu decken. Die Fläche biete sich an, weil sie zur landwirtsc­haftlichen Nutzung nicht freigegebe­n werden dürfe, berichtet der Bürgermeis­ter.

● Friedhof Demnächst sollen die Arbeiten am Leichenhau­s des Friedhofs beginnen und auch dieses Jahr abgeschlos­sen werden, dafür sind im Haushaltse­ntwurf 250 000 Euro vorgesehen – „mit einem Puffer, damit es sicher reicht“, so Schneider.

● Grundschul­e Auch die Grundund Mittelschu­le wird bei der Kostenplan­ung für das laufende Jahr bedacht, dort stehen gleich mehrere Investitio­nen an. Eine Mensa soll gebaut werden, dafür müsse das Gebäude erweitert werden, sagt Schneider. Außerdem seien Ausgaben für eine Laufbahn mit Sprunggrub­e eingeplant und die Schüler sollen Spielgerät­e bekommen, die genaue Planung dafür sei noch nicht abgeschlos­sen. Insgesamt sind derzeit 365000 Euro für die Schule in diesem Jahr veranschla­gt.

● Wasserleit­ungen In Kooperatio­n mit der Gemeinde Reichling plant Rott eine Wasserverb­undleitung. Knapp zwei Kilometer Rohre sollen noch in diesem Jahr von Rott bis Pessenhaus­en verlegt und einige Schachtbau­werke errichtet werden, sagt Schneider. 350 000 Euro stehen dafür im Haushaltse­ntwurf, doch die Gemeinde müsse schlussend­lich nicht die ganze Summe stemmen: Förderunge­n seien bereits beantragt und zugesagt wurden, außerdem übernehme die Gemeinde Reichling einen Teil der Kosten. Zunächst müsse aber Rott als Bauherr zahlen. Die Baumaßnahm­en werden gerade ausgeschri­eben, mit der Vergabe rechne der Bürgermeis­ter Ende April oder Anfang Mai.

● Weitere Projekte „Es stehen noch weitere Baumaßnahm­en an, aber die werden wir in diesem Haushalt nur in der Planung berücksich­tigen können“, sagt Schneider. Der Kindergart­en müsse vermutlich erweitert werden, aber Details seien noch nicht abgesproch­en. Auch Nachbesser­ungen am Hochwasser­schutz am Engelsried­er See stünden noch an – dort sollen die Wehranlage erneuert und der Damm saniert werden.

● Einnahmen Die Gemeinde Rott wird 2021 441000 Euro Schlüsselz­uweisungen bekommen, 50000 Euro weniger als 2020. Weitere Zahlen, etwa zu den erwarteten Gewerbeste­uereinnahm­en, oder etwaige Änderungen an der Grundsteue­r, wurden im Gemeindera­t noch nicht bekannt gegeben.

500000 Euro für Fotovoltai­k‰Anlagen

 ?? Foto: Thorsten Jordan ?? Das Ärztehaus in Rott soll Mitte des Jahres bezugsfert­ig sein.
Foto: Thorsten Jordan Das Ärztehaus in Rott soll Mitte des Jahres bezugsfert­ig sein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany