Landsberger Tagblatt

Die ersten Abgänge beim HC Landsberg

Beim Oberligist­en HC Landsberg gibt es die ersten Personalen­tscheidung­en. In der neuen Saison müssen die Riverkings auf einen ihrer besten Stürmer verzichten

-

Landsberg Während in der Eishockey-Oberliga die Play-offs laufen, gibt es beim HC Landsberg die ersten Personalen­tscheidung­en. Dabei müssen sich die Fans von altgedient­en Riverkings verabschie­den.

Dass es zu Änderungen im Kader kommen wird – und muss –, war schon lange klar. Jetzt steht fest, wer in der kommenden Oberliga nicht mehr für die Riverkings auflaufen wird. Neben Hayden Trupp, der bereits seit Längerem als Abgang feststand, werden auch Michael Fischer, Dennis Sturm und Maximilian Raß den Verein verlassen. „Für alle drei ist es zeitlich zu eng mit der Oberliga. Die Vertragsau­flösung geschah im beiderseit­igen Einvernehm­en“, so HCL-Pressespre­cher Joachim Simon.

Mit Dennis Sturm verlieren die Riverkings ihren drittbeste­n Scorer der ersten Oberligasa­ison. Der 27-jährige Stürmer, der seit 2014 für den HC Landsberg spielt, erzielte zehn Tore und steuerte sieben Vorlagen bei. Damit aber nicht genug: Sturm war in der Bayernliga einer der besten Stürmer: In der Saison 15/16 belegte er mit 41 Punkten (25 Tore, 16 Vorlagen bei 26 Spielen)

Platz neun in der Scorerlist­e und Platz fünf in der Torjägerli­ste. Aufgrund der meist spektakulä­ren Art, wie er die Tore erzielte, zählte Dennis Sturm auch zu den Publikumsl­ieblingen. Der gebürtige Augsburger war auch der erste Student, im Projekt Sport und Bildung, das der HC Landsberg zusammen mit der Hochschule Fresenius betreibt.

Michael Fischer und Maximilian Raß haben beide in Landsberg das

Eishockeys­pielen erlernt. Bis 2010 spielte Michael Fischer (28) für den EV Landsberg 2000, ehe er nach Bad Tölz wechselte. In der Saison 2013/14 kehrte er zum HC Landsberg zurück. In der vergangene­n Saison in der Oberliga kam der Stürmer auf sieben Tore und neun Assists, damit war er in der vereinsint­ernen Scorerlist­e auf Platz sechs.

Auch Maximilian Raß sammelte in Landsberg erste Erfahrunge­n beim Eishockey. Nach einem kurzen Zwischensp­iel in Landsberg kehrte er 2018 zum HC Landsberg zurück. Der 28-jährige Verteidige­r verbuchte in der vergangene­n Saison ein Tor und vier Assists.

Aber es gibt auch die ersten Vertragsve­rlängerung­en: Verteidige­r Markus Jänichen und Kapitän Tobias Wedl bleiben auch in der kommenden Saison beim HC Landsberg.

 ?? Fotos: Julian Leitenstor­fer ?? Mit Dennis Sturm (links, dunkles Trikot) verlieren die Landsberg Riverkings einen ihrer Topscorer. Auch Michael Fischer ist nächste Saison nicht mehr für den HCL aktiv.
Fotos: Julian Leitenstor­fer Mit Dennis Sturm (links, dunkles Trikot) verlieren die Landsberg Riverkings einen ihrer Topscorer. Auch Michael Fischer ist nächste Saison nicht mehr für den HCL aktiv.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany