Landsberger Tagblatt

Tests daheim und nicht im Unterricht

-

Zum selben Thema:

„Wir geben den Menschen ein großes Stück Vertrauen und Freiheit zurück“, sagte Ministerpr­äsident Söder noch zu Beginn des Monats März 2021. Wie schnellleb­ig solche Aussagen sind, zeigt das große Misstrauen, das man wohl inzwischen wieder in Familien mit schulpflic­htigen Kindern hat, denn die Schüler sollen nun vor den Augen von Klasse und Lehrer/in Selbsttest­s durchführe­n.

Damit wir uns richtig verstehen: Selbsttest­s werden ein Mittel sein, Covid-19 in den Griff zu bekommen, aber sie müssen für diese Klientel daheim stattfinde­n dürfen, sodass der Datenschut­z erhalten bleibt, Kinder im geschützte­n Bereich der Familie bei einem negativen Ergebnis aufgefange­n werden und gar nicht erst die Möglichkei­t besteht, auf dem Schulweg und vor Beginn der ersten Schulstund­e noch andere infizieren zu können.

Wir sind mündige und mitdenkend­e Bürger, die es aus der Vernunft heraus und ohne Überwachun­g und Bevormundu­ng schaffen werden, auch mit zu Hause stattfinde­nden Schülersel­bsttests einen Beitrag zur Bekämpfung dieser Pandemie zu leisten. Jegliches Misstrauen führt auch zu Denunziant­entum und Polarisier­ung, wie wir täglich erleben. Das sollten wir unseren Kindern nicht vorleben. Verglichen mit dem Nord- und Südpol dieser Welt, findet dazwischen nämlich das eigentlich­e Leben statt! Martin und Ulrike Heller, Pestenacke­r

Newspapers in German

Newspapers from Germany