Landsberger Tagblatt

Kläranlage wird moderner

Penzing und Weil steigen in ein langfristi­ges Projekt ein. Das soll den Gemeinden einmal viele Vorteile bieten

-

Penzing Die Verabschie­dung des Haushalts für das laufende Jahr mit einem Volumen von 1,33 Millionen Euro sowie ein Entwicklun­gskonzept der Kläranlage in Neuweil mit dem Arbeitsbeg­riff „Kläranlage 2040“waren die bestimmend­en Tagesordnu­ngspunkte der Verbandsve­rsammlung des Abwasserzw­eckverband­s (AZV) Penzing-Weil.

Penzings Bürgermeis­ter Peter Hammer, Vorsitzend­er des AZV, erläuterte gegenüber dem LT das Projekt Kläranlage 2040. Wie der Name schon impliziert, sei es die Absicht des AZV, die Kläranlage langfristi­g zu entwickeln. Neben Erweiterun­gsmöglichk­eiten solle durch geeignete Maßnahmen der Betrieb möglichst energieaut­ark erfolgen. Zudem wolle man die Phosphatei­nträge minimieren und mit einer weiteren Reinigungs­stufe der PFT (perfluorie­rte Tenside)-Problemati­k begegnen.

Kurzfristi­g bestehe Handlungsb­edarf, um die Verlängeru­ng der wasserrech­tlichen Genehmigun­g durch das Wasserwirt­schaftsamt zu erhalten. Der Erlaubnis läuft zum 31. Dezember 2021 aus.

Dieter Schreff vom gleichnami­gen Ingenieurb­üro für Wasser, Abwasser und Energie aus Miesbach erklärte das Konzept, die nötigen Investitio­nen und Fördermögl­ichkeiten. Das Konzept sehe zunächst eine Zustands- und in der Folge eine Potenziala­nalyse vor.

Der durch die Verbandsmi­tglieder genehmigte Haushalt sieht für den laufenden Betrieb (Verwaltung­shaushalt) in diesem Jahr Einnahmen und Ausgaben von 816000 Euro vor. Im Vermögensh­aushalt sind Investitio­nen von 517 000 Euro gelistet. Schwerpunk­t ist mit gut 400000 Euro die Modernisie­rung der elektronis­chen Steuerung aller 36 Pumpwerke, die den Abwasserbe­trieb in den Ortsteilen des AZV sicherstel­len sollen.

„Die Steuerung im Klärwerke ist bereits erneuert worden“, so der Leiter des Klärwerks, Markus Keller. Nun sollen Schritt für Schritt die

Pumpwerke in den Außenstati­onen so angepasst werden, dass sie mit der Steuerung in der Zentrale harmoniere­n. Damit sollen die Erfassung und Überwachun­g der Betriebsda­ten sowie ein störungsfr­eier Betriebsab­lauf gewährleis­tet werden. Die Arbeiten sollen ab Frühsommer beauftragt werden und bis 2022 abgeschlos­sen sein.

 ?? Archivfoto: Jordan ?? Der AZV Penzing‰Weil erneuert die Klär‰ anlagen.
Archivfoto: Jordan Der AZV Penzing‰Weil erneuert die Klär‰ anlagen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany