Landsberger Tagblatt

Kultainer stehen in Schondorf

Gemeinde begibt sich auf Geschichts­suche

-

Schondorf Auch Schondorf wird sich auf Geschichts­suche begeben. Die „Kultainer“, die der Landsberge­r Verein „dieKunstBa­uStelle“angeschaff­t hat, sollen auch in Schondorf Station machen. Wolfgang Hauck vom Verein stellte das Projekt jetzt im Gemeindera­t vor.

Erarbeitet werden soll Material für die LandsbergH­istoryApp, die nach dem Berliner Vorbild betrieben werden soll. In Schondorf haben sich Kulturrefe­rentin Dr. Silvia Dobler und Veranstalt­ungsrefere­ntin Anke Neudel mit dem Angebot des Vereins beschäftig­t und schon einmal Vorgespräc­he geführt. Ihr Vorschlag: Im vierten Quartal dieses Jahres sollen zwei der vier Kultainer in der Seeanlage aufgestell­t werden.

Die Ortsgeschi­chte oder Kunst und Künstler in Schondorf könnte beispielsw­eise in der App hinterlegt werden. In den Containern stecken

Fördergeld­er sind schon zugesagt

kleine Medienstud­ios. Der Vorteil sei auch, dass für die Begleitung vor Ort schon Fördergeld­er zugesagt wurden, wie Wolfgang Hauck erläuterte. Für die Gemeinde fallen 2500 Euro pro Jahr als Beitrag für zwei Jahre HistoryApp an, außerdem müssen die Transport-, Stromund Internetko­sten von der Gemeinde bezahlt, sowie der Standplatz und Toiletten zur Verfügung gestellt werden.

Hauck unterstric­h, dass alle Schondorfe­r gefragt seien, meist gäbe es sehr viel Material, aber man müsse auch herausfind­en, welche Aspekte interessie­ren. Die Idee fand breite Zustimmung im Gemeindera­t: Einstimmig wurde die Beteiligun­g der Gemeinde an der LandsbergH­istoryApp und die Aufstellun­g der Kultainer beschlosse­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany