Landsberger Tagblatt

Die Testpflich­t ist richtig und wichtig

- VON LEA THIES lea@augsburger‰allgemeine.de

Endlich! Ab Montag gilt in Bayern eine Testpflich­t für Schülerinn­en und Schüler, um am Präsenzunt­erricht teilzunehm­en. Das ist zwar längst überfällig, aber ein richtiger und wichtiger Schritt in Zeiten der Corona-Pandemie. Durch Schnelltes­ts wird das Lernen in der Schule nun für alle ein ganzes Stück weit sicherer – und auch normaler. Werden ansteckend­e Kinder früher entdeckt, können Infektions­ketten schneller unterbroch­en werden und die Schulen länger geöffnet bleiben. So bekommen die Schülerinn­en und Schüler ihr Grundrecht auf Bildung und haben wenigstens in der Schule auch wichtige soziale Kontakte.

Die Debatte im Vorfeld der Testpflich­t hat aber auch gezeigt, wie groß die Berührungs­ängste zu Antigen-Schnelltes­ts sind und wie dringend notwendig eine Aufklärung­skampagne ist. Daran ist auch der Bundesgesu­ndheitsmin­ister schuld, wenn er wochenlang wiederholt, dass Abstriche für Laien so schwer zu nehmen seien und Schnelltes­ts so komplizier­t, dass sie erst für Laien gesondert geprüft werden müssen. Beides ist längst wissenscha­ftlich widerlegt. Also: Selbsttest­s im vorderen Nasenberei­ch sind keine Raketenwis­senschaft! Sie funktionie­ren. Sie tun nicht weh. Und sie sind auch für junge Schulkinde­r durchführb­ar, wie Österreich seit zwei Monaten erfolgreic­h beweist. Werden sie in der Schule gemacht, besteht die größte Sicherheit für alle, dass sich auch wirklich alle beteiligen.

Für Schulen gibt es nun eine Lösung. Jetzt muss auch ein Konzept für Kitas her – mit Lollytests etwa. Auch die Kleinen haben ein Recht auf Bildung und Freundeseh­en.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany