Landsberger Tagblatt

Viele Schüler müssen in Distanzunt­erricht

Der Inzidenzwe­rt sinkt. So geht es an Schulen und in Kindergärt­en weiter

-

Landkreis Am gestrigen Freitag war der erste Tag, an dem im Landkreis Landsberg wieder die Corona-Notbremse griff (die wichtigste­n Regeln finden Sie hier). Denn seit Wochenbegi­nn lag der Corona-Inzidenzwe­rt konstant über 100. Am Montag bei 106,4, am Dienstag bei 118, am Mittwoch bei 126,3, am Donnerstag bei 153,8, ehe das Robert-Koch-Institut (RKI) am Freitag einen starken Rückgang des Inzidenzwe­rts auf 125,5 meldete. Der Inzidenzwe­rt spiegelt die Anzahl der Corona-Neuinfekti­onen der vergangene­n sieben Tage pro 100 000 Einwohner in einem Landkreis.

Im Vergleich zu den Vortagen wurden deutlich weniger neue Corona-Infektione­n gemeldet (+17). Seit Beginn der Pandemie wurden 3601 Infizierte beziehungs­weise positiv Getestete im Landkreis Landsberg offiziell registrier­t. 63 Personen starben an oder mit dem Virus. 3268 Personen gelten als genesen.

Derzeit befinden sich nach Angaben des Landratsam­ts Landsberg 270 Infizierte beziehungs­weise positiv Getestete in Quarantäne, darüber hinaus werden 362 als Kontaktper­sonen ersten Grades geführt.

Stand Mittwoch wurden im Landkreis Landsberg 17243 Erstimpfun­gen durchgefüh­rt und 7128 Zweitimpfu­ngen. Diese Zahlen beziehen sich aufs Impfzentru­m auf dem Gelände des ehemaligen Fliegerhor­stes in Penzing. Mittlerwei­le impfen auch die Hausärzte gegen Covid-19. Bis Donnerstag wurden dort 2676 Erstimpfun­gen und vier Zweitimpfu­ngen durchgefüh­rt.

Wann warten nach der gezogenen Notbremse Lockerunge­n? Das passiert, wenn der Inzidenzwe­rt drei Tage hintereina­nder eine kritische Marke (in diesem Fall von 100) unterschre­itet. Am übernächst­en gelten dann neue Regeln.

Am Freitag teilte das Landratsam­t mit, wie es an Schulen und Kindertage­sstätten in der nächsten Woche weitergeht. Abhängig der aktuellen Inzidenz wird ab 19. April eine Woche lang in der Jahrgangss­tufe vier der Grundschul­stufe, der Jahrgangss­tufe elf der Gymnasien und der Fachobersc­hulen sowie in Abschlussk­lassen Präsenzunt­erricht abgehalten – soweit dabei der Mindestabs­tand von 1,5 Metern durchgehen­d und zuverlässi­g eingehalte­n werden kann, oder Wechselunt­erricht. An allen übrigen Schularten und Jahrgangss­tufen findet Distanzunt­erricht statt.

Kindertage­seinrichtu­ngen und Kindertage­spflegeste­llen bleiben geschlosse­n, es gibt jedoch eine Notbetreuu­ng.

 ??  ??
 ?? Symbolfoto: Wyszengrad ?? Viele Klassen müssen wieder in den Dis‰ tanzunterr­icht.
Symbolfoto: Wyszengrad Viele Klassen müssen wieder in den Dis‰ tanzunterr­icht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany