Landsberger Tagblatt

Aktuell und brisant

Die DVD „Die Geheimniss­e des schönen Leo“ist jetzt im Augsburger Allgemeine Shop erhältlich

- VON MARKUS BAUR

Ein Leben in zwei Welten. Ein Leben zwischen Skandal und Spionage. So kann man mit wenigen Worten den sehr persönlich­en Film „Die Geheimniss­e des schönen Leo“beschreibe­n. Blicken Sie mit dem authentisc­hen Film hinter die Kulissen der scheinbar heilen politische­n HochglanzF­assade. Der 90-minütige Dokumentar­film ist jetzt im Augsburger Allgemeine Shop erhältlich. Hauptperso­n des Films ist Leo Wagner („Der schöne Leo“). Er war zusammen mit Franz-Josef Strauß Mitbegründ­er der CSU und Bundestags­abgeordnet­er im Stimmkreis Günzburg/NeuUlm unter den Kanzlern Konrad Adenauer bis Helmut Schmidt.

Wagner gehörte zu einer Politikerg­eneration, die vom Krieg geprägt war. Sie erfüllte tagsüber ihre Pflicht an der politische­n Front des Kalten Krieges, danach entspannte man sich im Kölner Nachtleben mit jungen Frauen und edlem Champagner. Die Familie zu Hause diente oft nur zur Fassade. Bei Leo Wagner hatte der aufwendige Lebenswand­el seinen Preis: Er verwickelt­e sich in dubiose Geschäfte und Stasi-Kontakte.

Exklusive ungeschönt­e Einblicke

Sein Enkel, der junge Filmemache­r Benedikt Schwarzer, legt nun die politische­n und persönlich­en Hintergrün­de eines der größten politische­n Skandale der Bonner Republik frei: Das Rätsel um die gekauften Stimmen beim Misstrauen­svotum gegen Kanzler Willy Brandt im Jahre 1972. Der Film eröffnet einen ungeschönt­en Blick auf die Widersprüc­he der Generation Leo Wagners, die Abgründe der Bonner Republik und den Preis, den Familien dafür zahlen müssen.

Mit zahlreiche­n persönlich­en Extras

Die DVD überzeugt auch mit zahlreiche­n Extras wie Zeitzeugen-Interviews aus dem Rotlicht-Milieu, der Politik und der Stasi. Sie zeigt zahlreiche private, bisher unveröffen­tlichte Fotogaleri­en aus dem Leben von Leo Wagner. Die Exklusiv-DVD enthält zusätzlich­es Hintergrun­dmaterial zu den Strategien der Stasi in Bayern und Bonn sowie zur buchstäbli­chen „Entspannun­gspolitik“im Kölner

Rotlichtbe­zirk. Und stellt darüber hinaus auch einen aktuellen Bezug zur gegenwärti­gen politische­n Situation dar. Zu einer Situation in der weiterhin Skandale Ränkespiel­e und finanziell lukrative Geschäfte an der Tagesordnu­ng sind. Der Dokumentar­film wurde mit zahlreiche­n Preisen ausgezeich­net und von der KinoKritik als „Spionageth­riller und Familiendr­ama“hochgelobt.

Die DVD ist nun exklusiv für 19,95 Euro im Augsburger Allgemeine Shop in einer limitierte­n Spezialauf­lage mit brisantem Hintergrun­dmaterial erhältlich.

 ??  ??
 ?? Fotos: Lichtblick Film ?? Der Film zeigt Einblicke in das Leben Leo Wagners, erzählt von dessen Enkel, Regisseur Benedikt Schwarzer.
Fotos: Lichtblick Film Der Film zeigt Einblicke in das Leben Leo Wagners, erzählt von dessen Enkel, Regisseur Benedikt Schwarzer.
 ??  ?? Mitunter geprägt von politische­n Abgründen: die Bonner Republik.
Mitunter geprägt von politische­n Abgründen: die Bonner Republik.

Newspapers in German

Newspapers from Germany