Landsberger Tagblatt

Milva lebt nicht mehr

Sie war ein Star des Schlagers und der Oper. Ihr größter Hit wird bleiben

-

Rom/Mailand Die italienisc­he Schlagerun­d Chansonsän­gerin Milva ist tot. „La Rossa“, wie Maria Ilva Biolcati in Italien wegen ihrer roten Haare auch genannt wurde, starb am Freitagabe­nd im Alter von 81 Jahren in Mailand, wie ihre Sekretärin Edith Meier bestätigte.

Zuletzt hatte sie mit dieser Vertrauten und Sekretärin mitten im Zentrum Mailands gewohnt. „Milva war eine der stärksten Interpreti­nnen des italienisc­hen Chanson“, teilte Italiens Kulturmini­ster Dario Franceschi­ni am Samstag mit. Auf internatio­nalen Bühnen sei sie erfolgreic­h geworden und habe den Namen ihres Landes hochgehalt­en. In Deutschlan­d war sie unter anderem für ihren Song „Hurra, wir leben noch“und Auftritte wie an der Deutschen Oper in Berlin bekannt.

Maria Ilva Biolcati kam am 17. Juli 1939 als Tochter einer Schneideri­n

und eines Fischers in dem kleinen Ort Goro an der Adriaküste zur Welt. Doch sie musste früh mitanpacke­n und Geld für die Familie verdienen, als ihr Vater seinen Besitz verlor. Sie zog nach Bologna, nahm an einem Gesangswet­tbewerb teil und erhielt eine Gesangs- und Schauspiel­ausbildung. Sie spielte dutzende Alben ein, sang auf Theaterbüh­nen. Fast 20 Mal trat sie bei Italiens bedeutends­tem Schlagerfe­stival in Sanremo auf.

Vom Schlagerst­ar schaffte sie den Sprung zur anerkannte­n Interpreti­n von Bertolt Brecht. Am Mailänder Piccolo Teatro war sie die Seeräuberj­enny in der „Dreigrosch­enoper“. 2010 verließ sie die Bühne. In einem offenen Brief teilte sie ihr Karriereen­de mit. In einem Fernsehint­erview hatte sie damals von gesundheit­lichen Problemen gesprochen.

 ?? Foto: W. Kluge, dpa ?? Milva, hier bei einem Auftritt im Jahr 2000, wurde 81 Jahre alt.
VERSCHLEIE­RUNG
Foto: W. Kluge, dpa Milva, hier bei einem Auftritt im Jahr 2000, wurde 81 Jahre alt. VERSCHLEIE­RUNG

Newspapers in German

Newspapers from Germany