Landsberger Tagblatt

Inzidenzwe­rt bleibt weiter unter 100

Kommen diese Woche Lockerunge­n?

-

Landkreis Reines Wochenend-Phänomen oder wirklicher Trend? Der Corona-Inzidenzwe­rt im Landkreis Landsberg lag auch am Montag, dem zweiten Tag in Folge, unter 100. Laut Robert-Koch-Institut (RKI) liegt der Wert bei 80,6 (Sonntag: 98,1). Das ist der Bestwert in Bayern. Drei neue Infektione­n kamen laut RKI dazu. Seit Beginn der Pandemie wurden im Landkreis Landsberg insgesamt 3775 laborbestä­tigte Corona-Fälle nachgewies­en. 64 Personen starben mit oder an Corona.

Nach Angaben des Landratsam­ts Landsberg befinden sich derzeit 231 Infizierte beziehungs­weise positiv Getestete in Quarantäne, ebenso 610 enge Kontaktper­sonen. Im Klinikum werden fünf Covid19-Patienten behandelt. Zwei von ihnen sind auf der Intensivst­ation, eine Person muss beatmet werden.

Der Inzidenzwe­rt gibt wieder, wie viele Menschen sich in den vergangene­n sieben Tagen (auf 100 000 Einwohner) infiziert haben beziehungs­weise positiv getestet wurden. In die Statistik fließen lediglich laborbestä­tigte PCR-Tests ein. Nach dem neuen Infektions­schutzgese­tz („Bundes-Notbremse“), das seit Freitag gilt, liegt der Blick bei Lockerunge­n/Beschränku­ngen noch stärker auf dem Inzidenzwe­rt. Liegt er fünf Tage hintereina­nder unter 100, gibt es am übernächst­en Tag Lockerunge­n. Früher waren dazu lediglich drei Tage unter der Marke erforderli­ch. Das gab das Landratsam­t Landsberg am Freitag bekannt.

Bei den Covid-19-Schutzimpf­ungen gibt es folgenden Stand: Im Penzinger Impfzentru­m wurden bislang nach Angaben des Landratsam­ts 22220 Erstimpfun­gen und 7573 Zweitimpfu­ngen durchgefüh­rt (bis Sonntag). Bis 20. April nahmen die Hausärzte im Landkreis 3224 Erst-Injektione­n vor und acht Zweitimpfu­ngen.

 ?? Symbolfoto: Kaya ?? Die Zahl der Neuinfekti­onen im Land‰ kreis geht weiter zurück.
Symbolfoto: Kaya Die Zahl der Neuinfekti­onen im Land‰ kreis geht weiter zurück.

Newspapers in German

Newspapers from Germany