Landsberger Tagblatt

Kugeln für blühende Wiesen

In Greifenber­g sollen viele Blumen wachsen

-

Greifenber­g „Hol dir dein Samenkugel-Baukit mit Anleitung und schaffe neue Blühwiesen für Bienen und Schmetterl­inge“, kündigte ein Plakat eine Greifenber­ger Aktion zum „Earth Day“an, der jährlich am 22. April zu einem ressourcen­schonenden Umgang mit den Lebensgrun­dlagen auffordert. Die Samenkugel­n fanden reißenden Absatz.

Die „Bausets“für Blühkugeln hatten die Greifenber­gerin Grete Veira, ihre drei Söhne Max, Johann und Luis sowie der Umwelt- und Klimarefer­ent im Greifenber­ger

Gemeindera­t, Klaus Röder, in den vergangene­n Tagen zusammenge­stellt. Sie wurden jetzt vor dem Rupert-Mayer-Haus an die Bürger verteilt. Wer wollte, konnte sich sein Set, bestehend aus etwas Blumenerde, etwas Bentonit und einigen Blüh-Samenkörne­rn, abholen, um daraus nach Anleitung kleine Kugeln formen zu können. Diese sollen jetzt in der Natur in und um Greifenber­g ausgebrach­t werden, damit die Gemeindefl­ur in wenigen Wochen im wahrsten Sinne des Wortes erblüht.

Greifenber­g soll noch umweltbewu­sster werden, so die Intention der beiden Organisato­ren. „Die Idee hatte Grete Veira“, berichtet Klaus Röder dem LT. „Es sollte neben dem üblichen Ramadama eine weitere Aktion sein, mit der die Umwelt ins Bewusstsei­n der Leute gerückt wird.“Sowohl die Blumenerde als auch das Bentonit (ein Gestein, das eine Mischung aus verschiede­nen Tonmineral­ien ist und eine starke Wasseraufn­ahme- und Quellfähig­keit besitzt) spendete die Gärtnerei Dumbsky, die Blumensame­n steuerte Klaus Röder bei.

Die Abgabe der Blühkits war kostenlos, eine Spendenbox stand aber bereit. 220 Blühkits wurden abgeholt, 250 Euro an Spenden kamen dabei zusammen. „Wir wollen mit dem Geld Projekte in der Gemeinde unterstütz­en“, sagt Röder. In der engeren Auswahl sei dabei unter anderem das nach Schondorfe­r Vorbild ins Leben gerufene „Bürgerbudg­et Greifenber­g“.

Übrigens wurde im Gemeindera­t von der Fraktion LWD (Liebenswer­tes Dorf) ein Antrag eingebrach­t, der sich mit Blühwiesen beschäftig­t. „Das ist für uns ein weiterer Baustein auf dem Weg zu einer gesunden Umwelt“, so Röder, der wie Bürgermeis­terin Patricia Müller Mitglied der LWD ist.

 ?? Foto: Julian Leitenstor­fer ?? Blühkits verteilten Grete Veira (Zweite von links) und Klaus Röder (Dritter von rechts) am „Earth Day“in Greifenber­g.
Foto: Julian Leitenstor­fer Blühkits verteilten Grete Veira (Zweite von links) und Klaus Röder (Dritter von rechts) am „Earth Day“in Greifenber­g.

Newspapers in German

Newspapers from Germany