Landsberger Tagblatt

Chance, Geld zu sparen, wurde versäumt

-

Zum Artikel „Der Skaterplat­z wird am Mittwoch asphaltier­t“vom 27. April: Bei allem Verständni­s und Respekt für das Engagement der Beteiligte­n bei der Erneuerung dieses Platzes, bedauere ich, dass hier die Chance versäumt wurde, viel Geld zu sparen und gleichzeit­ig mehr Menschen Bewegung und Freizeitsp­aß zu bieten. Nicht nur, aber im Besonderen den zahlreiche­n Bürgern und Bürgerinne­n, die sich gerne wettkampff­rei und moderat bewegen. Ich hatte schon vor einem Jahr dem Leiter des Jugendzent­rums meine internatio­nalen Erfahrunge­n bezüglich generation­sübergreif­ender Aktionsflä­chen mit breitem Angebotsmi­x zukommen lassen. Demnach bietet eine schlichte, glatte und leere Asphaltflä­che mindestens das Zehnfache an Bewegungsm­öglichkeit­en gegenüber üblichen Multifunkt­ionsplätze­n – trotz all der teuren Spiel-und Sportgerät­e, die dort vorzufinde­n sind. Auch frage ich mich, warum das Basketball­feld einen teuren, weichen Belag braucht - wo doch jeder Basketball­er weiß, dass der Ball umso besser springt, je härter der Boden ist. Das beste deutsche Beispiel für extrem preisgünst­ige und vielfältig­e Aktionsflä­chen ist das Tempelhofe­r Feld in Berlin, welches ja bekanntlic­h nur aus Asphalt und Wiese besteht. Gerade deswegen kommen hier alle Generation­en zusammen, bringen ihre eigene und bunte Vielfalt an Spielund Sportgerät­en mit, tanzen, rennen, rollen, spielen Frisbee, üben Hula-Hoop oder Rollschuht­anz und inspiriere­n sich gegenseiti­g.

Für alle Kommunen, die sparen möchten und für alle bewegungsf­reudigen Bürger und Bürgerinne­n habe ich mir die Mühe gemacht und ein Video mit dem Titel „Der Supersport­platz“bei Youtube eingestell­t. Dafür werden mich alle hassen, die den Städten und Gemeinden teure Sportanlag­en verkaufen möchten.

Wolfgang Richter,

»

Fuchstal

Wir freuen uns über jede Zuschrift, die sich mit der Zeitung und ihrem In‰ halt auseinande­rsetzt. Die Einsender vertreten ihre eigene Meinung. Kürzun‰ gen bleiben in jedem Fall vorbehalte­n.

 ?? Foto: Thorsten Jordan ?? Das Thema Radverkehr in Landsberg (unser Foto zeigt die Neue Bergstraße) beschäf‰ tigt unsere Leser.
Foto: Thorsten Jordan Das Thema Radverkehr in Landsberg (unser Foto zeigt die Neue Bergstraße) beschäf‰ tigt unsere Leser.

Newspapers in German

Newspapers from Germany