Landsberger Tagblatt

Wie Parkproble­me gelöst werden

-

Greifenber­g In zwei Wohngebiet­en in Greifenber­g herrschen schon länger beengte Parkverhäl­tnisse. Nun hat der Gemeindera­t zwei Lösungsans­ätze auf den Weg gebracht.

● Greifenber­g‰West Eng geht es vor allem im Wohngebiet Greifenber­gWest, in den Straßen mit den Bergnamen, zu. Statt der ursprüngli­ch zwei Autos stehen vor manchen Anwesen inzwischen vier oder fünf, weil die Kinder groß und selbst Autobesitz­er geworden sind, erklärt Bürgermeis­terin Patricia Müller. Weil dort sehr eng gebaut wurde und auf dem Straßenrau­m auch keine weiteren Abstellkap­azitäten vorhanden sind, soll der Bebauungsp­lan geändert werden: Grundstück­seigentüme­r erhalten somit die Möglichkei­t, neben bestehende­n Garagen und Carports weitere Stellplätz­e anzulegen, um ein oder zwei Wagen quer oder längs zur Straße abzustelle­n.

● Badstraße In der Badstraße wolle die Gemeinde vor einer Holzwand, die vor dem Badgelände steht, eine zugewucher­te Fläche freimachen. Hier könnten für das anschließe­nde Wohngebiet etwa zwölf bis 15 Parkplätze entstehen, so Müller.

● Windacher Straße Von der öffentlich­en Tagesordnu­ng genommen wurde die Frage, wie mit dem Bebauungsp­lan „Windacher Straße“weiterverf­ahren werden soll, berichtete Bürgermeis­terin Müller. Das Thema wurde nichtöffen­tlich behandelt. Dass am südwestlic­hen Ortsrand von Neugreifen­berg ein neues Wohngebiet entstehen soll, ist schon seit Jahren geplant. Es wurde auch bereits ein Bebauungsp­lan ausgearbei­tet, er ist aber laut Müller bislang nicht rechtskräf­tig.

Newspapers in German

Newspapers from Germany