Landsberger Tagblatt

Eine einzigarti­ge Klasse im Landkreis

An der Mittelschu­le Kaufering gibt es ein besonderes Angebot, das Jugendlich­e aus dem ganzen Landkreis nutzen. Es hat in der Corona-Pandemie Vorteile, sagt Schulleite­r Ralf Schütt

- VON DANIEL WEBER

Kaufering Selbst vom Ammersee kommen einige Schüler, die sich an der Mittelschu­le in Kaufering angemeldet haben, berichtet Schulleite­r Ralf Schütt. Im Gespräch mit dem LT verrät er, wie es mit der Vorbereitu­ngsklasse läuft, die sie besuchen, und warum die gerade während der Corona-Krise besonders viele Vorteile hat.

Seit diesem Schuljahr gibt es die erste Vorbereitu­ngsklasse in der Mittelschu­le Kaufering. Schüler können nach bestandene­m qualifizie­rendem Mittelschu­labschluss zwei Vorbereitu­ngsjahre machen, auch 9+2 genannt, und dann die Prüfung zur Mittleren Reifen ablegen. Damit haben sie ein Jahr mehr Zeit als bei der klassische­n M10.

„Wegen fast zwei Schuljahre­n unter Corona-Bedingunge­n haben die Kinder Defizite“, sagt Schütt. „Deshalb ist die Vorbereitu­ngsklasse gerade jetzt prädestini­ert dafür, wenn man die Mittlere Reife machen möchte.“Schon vor der Pandemie sei es für viele Schüler sehr fordernd gewesen, sich in nur einem Jahr auf die Prüfungen vorzuberei­ten.

Zuvor hatte es das Konzept schon in Dießen gegeben, dort sei es aber wieder eingestell­t worden, weil keine Klasse mehr zustande gekommen sei, sagt Schütt. „Deswegen haben wir versucht, es in Kaufering wieder aufleben zu lassen, und sind über die Resonanz sehr erfreut – es klappt gut.“In Kaufering bekämen die Schüler in den Vorbereitu­ngsklassen auch eine kaufmännis­che Grundbildu­ng. „Das gibt es auch in der M10 nicht.“Der Grund dafür sei, dass manche der Schüler später auf die Fachobersc­hule wollten, wo Buchführun­g oft ein Problem für diejenigen sei, die von der Mittelschu­le kommen – dort wird das Fach nämlich nicht unterricht­et.

Die 20 Schüler der ersten Kauferinge­r Vorbereitu­ngsklasse seien sehr motiviert, sagt der Schulleite­r: „Das zeigt sich schon daran, dass sie teilweise einen sehr weiten Fahrtweg in Kauf nehmen.“Sie kämen aus allen Ecken des Landkreise­s. Diejenigen aus Dießen hätten es dabei noch verhältnis­mäßig gut, die schlechtes­ten Anbindunge­n gebe es für Schüler aus dem südlichen Landkreis – zum Beispiel aus Vilgertsho­fen oder Pflugdorf. Sie müssten umsteigen und zum Teil stundenlan­g auf den Anschlussb­us warten. Derzeit versuche man, mit dem Kreis und den Gemeinden eine Lösung zu finden, damit die Kinder wieder schneller zurück in ihre Heimatorte kommen. Es würde helfen, sagt Ralf Schütt, wenn den Schülern nicht nur ein Bus-, sondern alternativ auch ein Bahnticket bezahlt würde.

Nach dem ersten Jahr in der Vorbereitu­ngsklasse können die Schüler nicht durchfalle­n. Was zunächst wie ein Vorteil klingt, kann aber auch unangenehm­e Folgen haben, warnt der Schulleite­r: Falls ein Jugendlich­er schon nach dem ersten Jahr sehr schlechte Noten habe, aber trotzdem in das zweite Jahr vorrücke, riskiere er, am Schluss den Abschluss nicht zu schaffen und zwei Jahre verschenkt zu haben.

Um das zu vermeiden, führen die Lehrer nach dem ersten Jahr Gespräche mit gefährdete­n Schülern und überlegen gemeinsam, wie es weitergehe­n soll. Und schon bevor ein Schüler sich für 9+2 anmeldet, gibt es Beratungsg­espräche, entweder an der alten Schule oder an der Mittelschu­le Kaufering.

Informatio­nen Am Mittwoch, 5. Mai, veranstalt­et die Mittelschu­le Kaufering ab 19 Uhr einen Infoabend zu den Vorbe‰ reitungskl­assen. Interessie­rte können sich per E‰Mail an mittelschu­le@kaufe‰ ring.de wenden.

Manche Schüler warten Stunden auf ihre Anschlüsse

O

 ?? Foto: Julian Leitenstor­fer ?? Lehrer Juri Olbrich unterricht­et an der Mittelschu­le Kaufering ein Klassenmod­ell, das es so nur einmal im Landkreis Landsberg gibt. Hier können Schüler die Mittlere Reife über einen Sonderweg ablegen.
Foto: Julian Leitenstor­fer Lehrer Juri Olbrich unterricht­et an der Mittelschu­le Kaufering ein Klassenmod­ell, das es so nur einmal im Landkreis Landsberg gibt. Hier können Schüler die Mittlere Reife über einen Sonderweg ablegen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany