Landsberger Tagblatt

Kunstnacht wird um „Kunstzeit“erweitert

Noch ist offen, ob die Lange Kunstnacht in Landsberg im September stattfinde­n kann

-

Landsberg Hinter vielen geplanten Events, Volksfeste­n und Konzerten stehen derzeit aufgrund der CoronaPand­emie noch Fragezeich­en. Auch hinter der Langen Kunstnacht, die jedes Jahr im September stattfinde­t. Aber schon jetzt steht fest: Die „Kunstzeit“ergänzt die Kunstnacht. Das gab die Stadt Landsberg am Montag bekannt.

Die „Lange Kunstnacht“steht am 18. September im Kalender des Landsberge­r Kulturlebe­ns. In welcher Form das beliebte Event stattfinde­n kann, ist aufgrund der Corona-Lage nicht sicher planbar. Daher hat das Kulturbüro in enger Zusammenar­beit mit den Kulturscha­ffenden eine Alternativ­e entwickelt, heißt es in einer Pressemitt­eilung. In diesem Jahr wird die Kunstnacht zur „Kunstzeit“. Einzelhand­el, Gastronomi­e und weitere Teilnehmer sind eingeladen, ihre Schaufenst­er – und wenn möglich – ihre Räumlichke­iten für zwei Wochen mit Kunst zu füllen und Künstlern die Möglichkei­t zu geben, bei ihnen auszustell­en. Das Ganze soll während der regulären Öffnungsze­iten ablaufen. In Absprache mit den Aussteller­n dürfen die Kunstwerke auch verkauft werden.

Geplant ist die „Kunstzeit“eine Woche vor und eine Woche nach dem Kunstnacht-Termin (vom 11. bis 25. September). Bei der Vermittlun­g von Künstlern ist das Kulturbüro behilflich. Ob es am 18. September möglich sein wird, zusätzlich ein Rahmenprog­ramm im öffentlich­en Raum zu veranstalt­en, wird kurzfristi­g je nach Infektions­lage und geltenden Corona-Regeln entschiede­n, teilt die Stadt mit.

Für die „virtuelle Kunstnacht“, die 2020 erstmals online ging, habe das Kulturbüro sehr viele positive Resonanz erfahren. Deshalb werde dieses Angebot beibehalte­n und erweitert. Begleitend dazu werde eine Broschüre erstellt, in der ebenfalls alle Teilnehmer – Gewerbetre­ibende und Künstler – vorgestell­t werden. Anmeldeunt­erlagen ab 10. Mai auf www.lange-kunstnacht.de.

Im Rahmen der Langen Kunstnacht hat das Landsberge­r Tagblatt auch immer den Ellinor Holland Kunstpreis vergeben.

 ?? Archivfoto: Julian Leitenstor­fer ?? Ob die Lange Kunstnacht in Landsberg wieder regulär stattfinde­n kann, ist noch of‰ fen.
Archivfoto: Julian Leitenstor­fer Ob die Lange Kunstnacht in Landsberg wieder regulär stattfinde­n kann, ist noch of‰ fen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany