Landsberger Tagblatt

Kaufering gelingt Remis unter schwierige­n Bedingunge­n

VfL-Trainer Benjamin Enthart muss beim Auswärtssp­iel in Gilching improvisie­ren. Der Fußballver­ein baut seine Serie weiter aus. Am nächsten Wochenende steht das Topspiel bei Sonthofen an.

- Von Christian Mühlhause

Kaufering Rein vom Blick auf die Tabelle der Fußball-Landesliga war bei der Partie zwischen Gilching und Kaufering ein Duell auf Augenhöhe zu erwarten. Doch VfLTrainer Benjamin Enthart stand vor einer Herausford­erung, die er bislang so noch nicht hatte in dieser Saison, und er war deswegen mit dem 1:1-Unentschie­den am Ende auch sehr zufrieden.

„Wir haben keine einfache Woche hinter uns. Es sind mehrere Spieler ausgefalle­n, was Auswirkung­en auf die Vorbereitu­ng im Training hatte, und am Freitag, also am Spieltag, haben noch mal zwei abgesagt.“Letztlich saßen laut Coach noch vier Spieler auf

der Auswechsel­bank. Verzichten musste er unter anderem auf Marcel Lex (sieben Saisontore) und Verteidige­r Manuel Wolf. Auch Daniel

Neuhaus war angeschlag­en und saß zunächst nur auf der Bank. „Das schränkt mich natürlich in meinen Handlungso­ptionen erheblich ein, wenn ich während des Spiels reagieren will“, so Enthart.

Und das musste er. Zwar hatte sein Team in der ersten Minute gleich eine riesige Chance durch Wolfgang Baumann, den ersten Treffer erzielten in einer ausgeglich­enen ersten Hälfte allerdings die Gilchinger. Eine Flanke von rechts nahm Sebastian Kraus in der 31. Minute direkt ab und traf.

Besorgt war Enthart aber nicht: „Wir haben in der Saison mehrfach gezeigt, dass wir zurückkomm­en können, und hatten in der zweiten Halbzeit ein leichtes Chancenplu­s.“Immerhin einmal zahlte sich das auch in einem Torerfolg aus. Sebastian Bonfert bediente aus dem zentralen Mittelfeld heraus Felix Mailänder, der Tempo aufnahm, von halb links in den Strafraum

zog und den Ball ins rechte Eck schoss (49.). Mehr Treffer fielen nicht mehr und beide Seiten können aus Sicht des VfL-Trainers gut mit der Punkteteil­ung leben.

Am Samstag, 8. Oktober, steht dann das Topspiel in der Landesliga an. Spitzenrei­ter Kaufering, seit zwölf Spielen ungeschlag­en, ist ab 14.30 Uhr beim Tabellenzw­eiten Sonthofen gefordert. „Sie sind der Topfavorit in der Liga. Wir wollen aber natürlich das Bestmöglic­he rausholen und fahren mit drei Kleinbusse­n hin, um ein paar Fans mitnehmen zu können“, so Enthart.

Klar sei schon, dass Lex wegen einer Schulung fehlen wird. Viele andere Spieler sollten dann aber wieder zur Verfügung stehen, berichtet der Trainer.

 ?? Archivfoto: Thorsten Jordan ?? Kauferings Trainer Benjamin Enthart war nach der Partie in Gilching zufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft.
Archivfoto: Thorsten Jordan Kauferings Trainer Benjamin Enthart war nach der Partie in Gilching zufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft.

Newspapers in German

Newspapers from Germany