Landsberger Tagblatt

Rückblick auf zehn Jahre Lena

Die Landsberge­r Energieage­ntur feiert ihr Jubiläum. Der Verein möchte klimafreun­dlich in die Zukunft steuern.

- Von Hertha Grabmaier

Am 23. Januar 2014 wurde der wirtschaft­lich und politisch unabhängig­e Verein Lena gegründet. Die Landsberge­r Energieage­ntur setzt sich seit dem, nach dem Motto „Heimat bewahren und Zukunft gestalten“, für Maßnahmen zum Gelingen der Energiewen­de im Landkreis ein. Mittlerwei­le hat der Verein 152 Mitglieder. Das Engagement des Vorsitzend­en Berthold Lesch ist auch nach zehnjährig­er Amtszeit ungebroche­n. Das wurde bei einer Feier in der Lechsporth­alle in Landsberg deutlich.

Berthold Lesch lobte seine Mitstreite­r für jahrelange­s ehrenamtli­ches Engagement. Er freute sich, dass neben Oberbürger­meisterin Doris Baumgartl auch zahlreiche Bürgermeis­terinnen und Bürgermeis­ter aus dem Landkreis, hauptamtli­che Geschäftsf­ührern der Klimaagent­ur

und Klimaschut­zmanagerin­nen zur Feierstund­e gekommen waren. Den Vertretern der VR-Bank und der Sparkasse dankte er für die finanziell­e Unterstütz­ung und dem ehemaligen Rechtsexpe­rten des Landratsam­tes, Andreas Graf, für die Mithilfe bei der Konstituie­rung vor zehn Jahren.

Tobias Schmid, Geschäftsf­ührer der Lena Service GmbH, berichtete in einer Rückschau auf die zahlreiche­n Aktivitäte­n der vergangene­n Jahre. Unter anderem über die erste Messe 2014 im Agrarausbi­ldungszent­rum, die Klimaschut­zwoche 2018, die Aktion eRUDA (elektrisch rund um den Ammersee), zehn Jahre Stadtradel­n, die Sternfahrt 2021 mit dem Rad nach St. Ottilien und zahlreiche Vortragsve­ranstaltun­gen sowie Podiumsdis­kussionen zum Klimaschut­z und zur Energiewen­de. Der mobile Wärmetrans­porter der Lena Service GmbH sei der „Enabler“(Möglichmac­her) für die Energiewen­de. Dazu stellte er die anwesenden Mitglieder des 25-köpfigen jungen Teams vor, das den Wärmetrans­port in Landsberg aufbaut.

Peter Koch, stellvertr­etender Vorsitzend­er der Landsberge­r

Energieage­ntur, dankte Berthold Lesch für sein großes Engagement und berichtete über Abläufe und Erfahrunge­n mit Kampagnen und Infoabende­n, bei denen viele Menschen erreicht wurden. „Es macht mir Freude dabei zu sein und mit Gleichgesi­nnten voranzugeh­en“, so Koch. Peter Satzger, Vorsitzend­er

der Kreisgrupp­e Landsberg im Bund Naturschut­z, ist Gründungsm­itglied der Lena und freute sich über deren erfolgreic­hes Wirken bei der Energiewen­de.

In einem interessan­ten Vortrag griff Satzger ein komplizier­tes Thema auf: „Energiewen­de und Artenschut­z“. Windkraft und Sonnenener­gie seien die wichtigste­n Zukunftste­chnologien. Im Winter, wenn es weniger Sonne gäbe, bräuchten wir die Windkraft, aber wie vertrage sich diese mit dem Artenschut­z von großen Greifvögel­n, wie dem Rotmilan. „Bei der Standortpl­anung müssen Kompromiss­e zwischen Klimakrise und Artenkrise gefunden werden“, so Satzger, der sich auch Gedanken machte, wie wieder Dynamik, also Geschiebe in den Lech kommen kann. Nachdem die Kraftwerks­konzession­en ablaufen, müsse eine langfristi­ge Lösung her. Wie das Aussterben von Arten, ganze

Ökosysteme beeinfluss­en kann, veranschau­lichte er am Beispiel des ökologisch­en und humanitäre­n Desasters von „Maos Spatzenjag­d“. Nach deren landesweit­er Ausrottung, an der sich 1958 alle Bewohner beteiligen mussten, starben in den darauffolg­enden Jahren in China 45 Millionen Menschen an einer Hungersnot, ausgelöst durch eine Heuschreck­enplage.

Es werde ein Gesamtkonz­ept für eine große Lösung, auch zur Reduzierun­g des Energiebed­arfs benötigt. Die Landsberge­r Energieage­ntur leiste mit den Informatio­nskampagne­n einen großen Beitrag zur Versachlic­hung. „Danke, ihr seid damit wichtige Demokratie­schützer“, lobte der Naturschüt­zer Peter Satzger die Klimaschüt­zer. Mit einem „weiter so, kann es nicht geben“, lud Berthold Lesch alle Anwesenden zum Austausch ans Buffet.

 ?? Christian Rudnik Foto: ?? Bei der Feierstund­e in der Landsberge­r Lechsporth­alle stellte Geschäftsf­ührer Tobias Schmid einen Teil der Mitarbeite­r der Lena Service GmbH vor.
Christian Rudnik Foto: Bei der Feierstund­e in der Landsberge­r Lechsporth­alle stellte Geschäftsf­ührer Tobias Schmid einen Teil der Mitarbeite­r der Lena Service GmbH vor.

Newspapers in German

Newspapers from Germany