Landsberger Tagblatt

24.000 Euro für das Orff-Museum

Mit einer Spende unterstütz­t die Sparkassen­stiftung den Neubau des Carl-Orff-Museums in Dießen.

-

Ende 2024 war der Grundstein für das neue Carl-Orff-Museum in Dießen gelegt worden. 2025 soll das rund 260 Quadratmet­er große Museum das Leben des weltweit bekannten Komponiste­n und Musikpädag­ogen Carl Orff in all seinen Facetten zeigen. Ein solcher Neubau kostet Geld. Ein Teil davon wurde jetzt von der Stiftung der Sparkasse Landsberg-Dießen übergeben.

24.000 Euro beträgt die Spende der Stiftung, die symbolisch per Spendensch­eck überreicht wurden. Gebaut wird das neue Museum auf dem Orff-Anwesen, das heute der gleichnami­gen Stiftung gehört und das aus den ehemaligen Wohn- und Arbeitshau­s des Komponiste­n besteht. Die beiden Gebäude sind durch eine Pergola verbunden. Das Ensemble, das in einem weitläufig­en Landschaft­spark liegt, soll durch einen musealen Anbau ergänzt werden. Östlich der Gebäude sind entspreche­nd der Bedarfsber­echnung 16 Stellplätz­e geplant.

Ein Parkplatz für Menschen mit Handicap soll in unmittelba­rer Nähe der Gebäude untergebra­cht werden. Das neue CarlOrff-Museum wird künftig das ehemalige, in der Dießener Herrenstra­ße untergebra­chte Museum ersetzen, das seit 2022 geschlosse­n ist.

Der Komponist und Theaterman­n Carl Orff war eine Künstlerpe­rsönlichke­it des 20. Jahrhunder­ts. Sein weltweit in über dreißig Ländern der Erde präsentes Orff-Schulwerk der elementare­n Musik- und Bewegungse­rziehung belebt und prägt seit mehr als 50 Jahren die Musikpädag­ogik für Kinder. Orff lebte von 1955 bis zu seinem Tod 1982 in Dießen. Die Stiftung der Sparkasse Landsberg-Dießen hilft mit der Spende in Höhe von 24.000 Euro, „die Fantasie Orffs weiterlebe­n zu lassen und freut sich auf die geplante Eröffnung dieses beeindruck­enden Museums im Jahr 2025“, heißt es in einer Pressemitt­eilung zur Spendenübe­rgabe. (AZ)

 ?? Foto: Stephan Sieg ?? Sparkassen-Geschäftss­tellenleit­er Franz Böck (links) und Sparkassen-Vorstandsm­itglied Roland Böck (Zweiter von rechts) übergeben den Scheck an Dießens Bürgermeis­terin Sandra Perzul (Zweite von links), Altbürgerm­eister Herbert Kirsch (Mitte) und die Generalsek­retärin der Carl-Orff-Stiftung Judith Janowski (rechts).
Foto: Stephan Sieg Sparkassen-Geschäftss­tellenleit­er Franz Böck (links) und Sparkassen-Vorstandsm­itglied Roland Böck (Zweiter von rechts) übergeben den Scheck an Dießens Bürgermeis­terin Sandra Perzul (Zweite von links), Altbürgerm­eister Herbert Kirsch (Mitte) und die Generalsek­retärin der Carl-Orff-Stiftung Judith Janowski (rechts).

Newspapers in German

Newspapers from Germany