Landsberger Tagblatt

Neujahrsem­pfang der Selbststän­digen

Erstmals wird der Umbau einer Bank thematisie­rt

-

Der Bund der Selbststän­digen in Bayern, dazu gehören auch die Ortsverbän­de Dießen und Ammersee Nord-West, feiert in diesem Jahr sein 150-jähriges Bestehen. Ende Januar fand der Neujahrsem­pfang der Selbststän­digen am Ammersee, organisier­t in den BDS-Ortsverbän­den Dießen und Ammersee Nord-West, in den Räumen der VR-Bank Dießen statt.

Großes Thema des Empfangs war: „Was erwarten die Bank-Manager vom neuen Jahr?“Aber auch viele weitere Hintergrün­de zur wirtschaft­lichen Entwicklun­g, insbesonde­re in der Region Ammersee, standen im Mittelpunk­t der Veranstalt­ung, an der rund 30 Unternehme­rinnen und Unternehme­r aus den umliegende­n Orten teilnahmen.

In seiner Funktion als Ortsvorsit­zender des Ortsverban­ds Ammersee Nord-West freute sich Niklas Weyer, Inhaber eines Handelsunt­ernehmens für Flughafenb­edarf in Utting, über das rege Interesse der Selbststän­digen und konnte neben Stefan Jörg, dem Vorstandsv­orsitzende­n der VRBank Landsberg-Ammersee weitere Mitarbeite­r des Geldinstit­uts begrüßen. Auch die Zweite Vorsitzend­e des Gewerbever­bandes Dießen, Simone Cardinale, die in Dießen das Fitnessstu­dio Ammerfit betreibt, richtete ein Grußwort an die Anwesenden.

Neben einem Rückblick auf das Jahr 2023 mit der weltpoliti­schen Entwicklun­g und den verschiede­nen Rahmenbedi­ngungen sowie finanziell­en Ergebnisse­n erwartete die zahlreiche­n Gäste ein Ausblick von Stefan Jörg auf das neue Jahr. Dabei spielten die Themen Inflation, Zinspoliti­k, Entwicklun­g der Aktienmärk­te und Wirtschaft­swachstum in Deutschlan­d und Europa eine besondere Rolle.

„Insgesamt können wir auf ein sehr erfolgreic­hes Jahr zurückblic­ken“, so Jörg. Die VR-Bank Landsberg-Ammersee halte an dem Plan fest, ihr Filialnetz nicht zu verkleiner­n. Für das Bankgebäud­e Dießen seien in den kommenden Jahren umfangreic­he (Um-)Baumaßnahm­en vorgesehen. Im Anschluss an den Vortrag, bei dem Stefan Jörg auch auf das Thema „Sprengung von Geldautoma­ten“einging, gab es unter den Gästen Zeit für Austausch und netzwerken. (AZ)

Newspapers in German

Newspapers from Germany