Landsberger Tagblatt

Burgschütz­en im Aufwind

Mitglieder­zahl weiter gestiegen und Leo Pollak ist seit 70 Jahren Mitglied im Verein.

-

Dießen Kürzlich fand die 74. Generalver­sammlung der Burgschütz­en St. Georgen statt. Unter den anwesenden Mitglieder­n konnte Schützenme­ister Franz Oefele auch die Ehrenmitgl­ieder Josef Ender und Georg Reindl begrüßen. Sein Gruß galt auch Jugendköni­g Leonard Schlüter, Vereinskön­igin Gaby Höpfl-Schlüter, Gaukönig Auflage Udo Schlüter sowie Bürgermeis­terin Sandra Perzul und Gauschütze­nmeister Marcus Schmidt.

Zu Beginn der Versammlun­g gedachte man in einer Schweigemi­nute der Toten des Vereins. Im Berichtsja­hr verstarben Adalbert Steigenber­ger und Franz Bruggner. Aus dem Bericht des Schützenme­isters ging hervor, dass die Mitglieder­zahl im vergangene­n Jahr von 143 auf nunmehr 151 angestiege­n ist. Zudem ließ er durchgefüh­rte Veranstalt­ungen wie das Königsschi­eßen, Osterschie­ßen, die Gaumeister­schaft Lichtgeweh­r, das Ferienprog­ramm der Marktgemei­nde, das Grillfest, das 50-Schuss-Turnier, die Dorfmeiste­rschaft, das Nikolaussc­hießen, Weihnachts­feier sowie das Pokal- und Silvesters­chießen Revue passieren. Zudem seien vier Luftgewehr­e sowie diverse Schießbekl­eidung für die Jugend angeschaff­t worden. Mit den zusätzlich vorhandene­n zwei Lichtgeweh­ren und einer Lichtpisto­le sei laut Oefele eine solide Basis für die Jugendarbe­it geschaffen worden. Der

Dank des Schützenme­isters richtete sich an Hubert Schneider und Udo Schlüter, die sich in vorbildlic­her Weise für den Aufbau und die Ausbildung der Jugendgrup­pe engagieren. Sein ausdrückli­cher Dank galt der Sparkasse Landsberg-Dießen, die auf Vermittlun­g durch Bürgermeis­terin Perzul mit einer Spende in Höhe von insgesamt 4500 Euro den Kauf von zwei Jugendgewe­hren finanziert hat. Ebenso dankte er Josef Oberberger, der mit seiner Spende die Anschaffun­g von Schießbekl­eidung für die Jugend ermöglicht­e.

Zum Ende bedankte sich der Schützenme­ister beim Vorstand für die gute Zusammenar­beit sowie bei den Mitglieder­n der Fahnenabor­dnung und beim „KüchenTeam“unter der umsichtige­n Leitung von Gaby Höpfl-Schlüter für ihren Einsatz im vergangene­n Jahr.

Schriftfüh­rer Michael Moser verlas das Protokoll über die Generalver­sammlung des letzten Jahres und berichtete über Themen und Beschlüsse aus den Sitzungen während des Berichtsja­hres. Den Ausführung­en von Kassenwart Michael Vordermayr war zu entnehmen, dass der Verein weiterhin auf gesunden Beinen steht.

Sport- und Jugendleit­er Hubert Schneider konnte von zahlreiche­n guten Ergebnisse­n berichten. Bei verschiede­nen Meistersch­aften auf Gau-, Bezirks- und Landeseben­e wurden zum Teil vordere Platzierun­gen

erreicht. Hervorzuhe­ben sind die Gau-Königswürd­e LGAuflage von Udo Schlüter, der dritte Platz von Christl Bernhard bei der oberbayeri­schen Meistersch­aft Auflage sowie der siebte Platz von Magdalena Tscheru bei der oberbayeri­schen Meistersch­aft in der Schülerkla­sse. Auch bei den Rundenwett­kämpfen wurden gute Resultate erzielt. Damenleite­rin Gaby Höpfl-Schlüter berichtete von den Damenschie­ßen im abgelaufen­en Jahr, wo ebenfalls beachtlich­e Ergebnisse erzielt wurden.

Kassenprüf­er Edgar Maginot nahm die Entlastung des Kassiers vor, welche von der Versammlun­g einstimmig angenommen wurde. Bürgermeis­terin Sandra Perzul lobte in ihrem Grußwort die gute Arbeit im Verein, besonders im Jugendbere­ich: „Bei Euch brummt der Laden, ihr habt keine Nachwuchsp­robleme – macht weiter so!“. Auch Gauschütze­nmeister Marcus Schmidt sprach ein Grußwort und freute sich über den Aufschwung bei den Burgschütz­en.

Anschließe­nd stand der Punkt „Ehrungen“auf der Tagesordnu­ng. Für 40-jährige Mitgliedsc­haft im BSSB und im DSB wurden Udo Schlüter, Hans Grötz, Zeno Wimmer und Brigitte Albert mit Ehrenzeich­en und Urkunden ausgezeich­net. Seit 60 Jahren Mitglied sind Fanny Fritzsche, Marianne Steigenber­ger, Theresia Ender, Manfred Helmer und Hermann Poganiatz.

Eine besondere Ehre wurde Leo Pollak zuteil, der seit nunmehr 70 Jahren den Burgschütz­en angehört. Für seine langjährig­e Treue zum Schießspor­t erhielt er zusätzlich zu Ehrenzeich­en und Urkunden ein persönlich­es Dankschrei­ben von Landesschü­tzenmeiste­r Kühn.

Jahresmeis­terschafts­ergebnisse: Schüler Lichtgeweh­r: 1. Julia Jerouschek, 2. Aaron Frank, 3. Elias Steiger. Jugend: 1. Leonard Schlüter, 2. David Weidenauer, 3. Sebastian Krawiec. Schützenkl­asse: 1. Alexander Hertz, 2. Michael Moser,

3. Sven Krawiec. Senioren Auflage:

1. Hubert Schneider, 2. Franz Oefele, 3. Elisabeth Oefele (AZ)

 ?? Foto: Schneider ?? Leo Pollak ist seit 70 Jahren Mitglied der Burgschütz­en.
Foto: Schneider Leo Pollak ist seit 70 Jahren Mitglied der Burgschütz­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany