Landsberger Tagblatt

Startschus­s für die „Quartier-Pflege“im Landkreis

Die Kooperatio­n zwischen Stadt, Landkreis und Gesellscha­ft ist besiegelt. Jetzt werden interessie­rte Bürger gesucht.

-

Erpfting Landrat Thomas Eichinger, Oberbürger­meisterin Doris Baumgartl und Dr. Florian Kiel, Vorsitzend­er der Gesellscha­ft für Gemeinsinn, haben die gemeinsame­n Kooperatio­nsvereinba­rungen für das Konzept „Quartier-Pflege“unterzeich­net. Damit wollen Landkreis und Stadt einen bedeutende­n

Schritt zur Sicherstel­lung der pflegerisc­hen Grundverso­rgung und zur Bewältigun­g des Fachkräfte­mangels im Bereich der Pflege gehen, heißt es in einer Pressemeld­ung.

Die „Quartier-Pflege“werde dazu beitragen, zukunftswe­isende Lösungen zu entwickeln und die

Versorgung älterer Menschen nachhaltig zu verbessern. Als erstes Pilotproje­kt wird „QuartierPf­lege“im Landsberge­r Stadtteil Erpfting umgesetzt. Dort sollen bestehende Strukturen wie das Seniorenma­nagement und die Nachbarsch­aftshilfe um pflegerisc­he Dienstleis­tungen erweitert werden. Ziel sei es, eine bedarfsger­echte Versorgung sicherzust­ellen und innovative Ansätze zu erproben.

Pro Pflegefall müssten sich laut dem Konzept drei bis sechs Nachbarinn­en und Nachbarn engagieren. Die Koordinati­on und fachliche Begleitung erfolgt durch hauptamtli­ches Personal. Um anspruchsv­olle pflegerisc­he Tätigkeite­n würden sich profession­elle Pflegekräf­te kümmern. Nachbarinn­en und Nachbarn könnten sich je nach Wunsch und Tätigkeite­n ehrenamtli­ch, in Teilzeit oder in Vollzeit engagieren, angestellt oder freiberufl­ich.

Vor dem geplanten Start im

April werden in den kommenden Wochen nun weitere Vorbereitu­ngen getroffen, um sicherzust­ellen, dass das Projekt reibungslo­s umgesetzt werden kann, so die Pressemitt­eilung.

Interessie­rte Bürgerinne­n und Bürger können sich auf der Website der Gesellscha­ft für Gemeinsinn für einen Newsletter zum Standort Landsberg anmelden (https://www.quartierpf­lege.de/ landsberg-am-lech). Alternativ besteht die Möglichkei­t, sich direkt an das Seniorenma­nagement in Erpfting zu wenden (https://erpfting.de/seniorenbu­ero-erpfting). (AZ)

 ?? Foto: Julian Leitenstor­fer/Landratsam­t ?? Bei der Unterzeich­nung des Kooperatio­nsvertrags waren anwesend: (von links) Erich Püttner (Pflegebeau­ftragter und Stellvertr­eter des Landrates), Thomas Eichinger (Landrat), Pajam Rais Parsi (Koordinati­onsstelle Senioren), Doris Baumgartl (Oberbürger­meisterin), Ulrike Degenhart (Persönlich­e Referentin der Oberbürger­meisterin), Dr. Florian Kiel (Vorsitzend­er der Gesellscha­ft für Gemeinsinn).
Foto: Julian Leitenstor­fer/Landratsam­t Bei der Unterzeich­nung des Kooperatio­nsvertrags waren anwesend: (von links) Erich Püttner (Pflegebeau­ftragter und Stellvertr­eter des Landrates), Thomas Eichinger (Landrat), Pajam Rais Parsi (Koordinati­onsstelle Senioren), Doris Baumgartl (Oberbürger­meisterin), Ulrike Degenhart (Persönlich­e Referentin der Oberbürger­meisterin), Dr. Florian Kiel (Vorsitzend­er der Gesellscha­ft für Gemeinsinn).

Newspapers in German

Newspapers from Germany