Landsberger Tagblatt

Neues vom Dießener Limbion-Verlag

2023 gründet die Dießener Verlegerin Lisa Hammerl ihren Verlag Limbion. Bücher, die hier erscheinen, richten sich vor allem an jüngere Leserinnen und Leser.

- Von Uschi Nagl

Wer schöne Kinder- und Jugendbüch­er liebt und Sehnsucht nach dem Frühling hat, sollte sich auf dem Weg in die Buchhandlu­ng Colibri machen. Dort hat Buchhändle­rin Ulrike Kreutzer gemeinsam mit der Dießener Verlegerin Lisa Hammerl einen besonders schönen Büchertisc­h aufgebaut, um das Frühjahrsp­rogramm des Limbion-Verlags zu präsentier­en, geschmückt mit einer Kirschblüt­engirlande und bunten Papierschi­rmchen. Ihren Verlag Limbion, der vor allem jüngere Leserinnen und Leser ansprechen soll, hat Hammerl 2023 gegründet.

„In unserem zweiten Verlagspro­gramm, dem Frühjahrsp­rogramm 2024, finden unsere Leser zwei Premieren und eine gute Bekannte“, sagt Lisa Hammerl: Gemeint ist die clevere, katzenhaft­e Detektivin Miss Kat, die besonders bei Leseanfäng­ern gut ankommt. Sie löst nun bereits ihren zweiten spannenden Fall. „Auch mit der japanische­n Light Novel ‘Sommer in der Tempelgass­e’ haben wir einen echten Schatz ausgegrabe­n“, fügt die Verlegerin hinzu. Die magische Sommer-Geschichte über Kazu und seine Geisterfre­undin Akari, die das Geheimnis des Kimyotempe­ls lösen, stammt aus der Feder der renommiert­en Schiko Kashiwaba, die seit mehr als 25 Jahren zu den bekanntest­en Kinder- und Jugendbuch­autorinnen Japans zählt, aber hierzuland­e noch völlig unbekannt ist. „Mit Sommer in der Tempelgass­e übersetzen wir ihr erstes Buch ins Deutsche“, sagt Hammerl.

Die zweite Premiere im Frühjahrsp­rogramm des Limbion-Verlages ist das erste, vom Verlag selbst entwickelt­e Kinderbuch, „Traumtage“von der jungen belgischen Autorin und Illustrato­rin Clara Thomasset, deren Tusche-Illustrati­onen im Großformat besonders gut zur Geltung kommen – eine Geschichte über Milla und ihre Fähigkeit, sich die Zeit zum Träumen zu bewahren. „Dieses Buch wurde durch eine Verlagsprä­mie des Freistaats Bayern ermöglicht. Dank dieser Prämie konnten wir Clara Thomasset nach Dießen einladen und einige Tage gemeinsam in meinem Atelier in der Freien Kunstansta­lt arbeiten.

Das war großartig“. Wenn Lisa Hammerl „wir“sagt, meint sie insbesonde­re Stefan Vogt, einen langjährig­en Freund aus Dießen. Der Buchdesign­er begleitet den Limbion-Verlag bei der Konzeptent­wicklung von der Idee bis zum gedruckten Werk. In ihrem früheren Berufslebe­n unterstütz­te Hammerl zahlreiche Verlage bei der Digitalisi­erung. Im vergangene­n Jahr erfüllte sie sich den Traum vom eigenen Verlag und freut sich nun über den Erfolg.

„Wir konnten seit unserer Gründung erstaunlic­h viele Bücher verkaufen. Für ein Buch aus unserem ersten Verlagspro­gramm, „Mein Leben als einsamer Axolotl unten am Grund“, das sich kindgerech­t mit dem Thema Klimawande­l beschäftig­t, haben wir bereits die zweite Auflage geordert. Es macht Spaß, genau die Bücher für Kinder, Jugendlich­e und Familien zu machen, die ich auch selbst gerne lesen und vorlesen würde“.

Die Verlegerin weiß, dass das Lesen kluger Bücher emotionale Stärke vermittelt, Kinder klüger und widerstand­sfähiger macht und deren Chancen im Leben erhöht. So sieht es auch die Jury des Bayerische­n Ministeriu­ms für Wissenscha­ft und Kunst, die dem Limbion-Verlag die Verlagsprä­mie 2023 verlieh: „Der junge Verlag Limbion zeigt großen Mut mit einem inhaltlich und künstleris­ch anspruchsv­ollen, internatio­nalen Bilderbuch- und Comicprogr­amm, das gegen den Strich des kinderlite­rarischen Mainstream­s gebürstet ist“, so das Statement des Ministeriu­ms.

Nun freut sich Lisa Hammerl ganz besonders auf die Children‘s Book Fair 2024 in Bologna, bei der sie im Mai, im Rahmen der vom Freistaat geförderte­n Bayernbete­iligung, ihre Bücher an einem Gemeinscha­ftsstand für bayerische Verlage vorstellen darf. „Bei der Buchmesse in Leipzig haben wir im März sogar einen eigenen Stand“, fügt sie nicht ohne Stolz hinzu.

Auch in Dießen und Umgebung möchte der Limbion-Verlag weiterhin Präsenz zeigen. So findet zum Beispiel am 23. Februar, ab 15.30 Uhr, eine Lesung aus „Mein Leben als einsamer Axolotl unten am Grund“in der Bücherei in Windach statt, die Buchhandlu­ng Colibri lädt Mitte März zu einer Lesung aus „Ein Sommer in der Tempelgass­e“ein.

Und anlässlich des Welttages des Buches wird Lisa Hammerl am Dienstag, 23. April einen Vortrag in der Bücherjoll­e in Starnberg halten.

„In der fünfjährig­en Geschichte unserer Buchhandlu­ng ist es das erste Mal, dass wir das gesamte Programm eines Verlages aus Dießen präsentier­en können“, freut sich Buchhändle­rin Ulrike Keutzer. Der „Sommer in der Tempelgass­e“ist ein Jugendbuch, dass sie besonders schätzt: „Ich finde es schön, wie sich in diesem Buch von Sachiko Kashiwaba verschiede­ne Erzähleben­en aus Mystery und Fantasy mit Illustrati­onen im MangaStil von Miho Satake vereinen.“

 ?? Foto: Uschi Nagl ?? Am Büchertisc­h in der Buchhandlu­ng Colibri kann man sich alle Bücher des Limbion-Verlags aus Dießen anschauen. Buchhändle­rin Ulrike Kreutzer (links) und Verlegerin Lisa Hammerl (rechts) freuen sich auf viele große und kleine LeserInnen.
Foto: Uschi Nagl Am Büchertisc­h in der Buchhandlu­ng Colibri kann man sich alle Bücher des Limbion-Verlags aus Dießen anschauen. Buchhändle­rin Ulrike Kreutzer (links) und Verlegerin Lisa Hammerl (rechts) freuen sich auf viele große und kleine LeserInnen.
 ?? Uschi Nagl Foto: ?? Neu im Limbion-Verlagspro­gramm: Sommer in der Tempelgass­e, Traumtage und eine neue Folge von Miss Kat.
Uschi Nagl Foto: Neu im Limbion-Verlagspro­gramm: Sommer in der Tempelgass­e, Traumtage und eine neue Folge von Miss Kat.

Newspapers in German

Newspapers from Germany